Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega ST, protar 4ML Grafikkarte

(1/4) > >>

drelius:
HI,
Atari Mega ST, protar 4ML Grafikkarte.
Ich habe so eine Karte mit Manual. Mir fehlt das Stromkabel, die Stützen und die Systemsoftware.
Wer kann helfen ?
Ich habe 2 Bilder, die unterschiedlich sind. Meine Karte dürfte dann nicht in einen Mega ST passen.
Brauche da eure Meinung.
Dietmar

Neueralteruser:

--- Zitat von: drelius am So 15.12.2019, 22:57:04 ---HI,
Atari Mega ST, protar 4ML Grafikkarte.
Ich habe so eine Karte mit Manual. Mir fehlt das Stromkabel, die Stützen und die Systemsoftware.
Wer kann helfen ?
Ich habe 2 Bilder, die unterschiedlich sind. Meine Karte dürfte dann nicht in einen Mega ST passen.
Brauche da eure Meinung.
Dietmar
--- Ende Zitat ---
Warum sollte das Teil nicht in einen Mega ST passen? Hast Du auch die Treiber dafür, sonst bringt ein Einbau sowieso nix! Wenn ja, prüfe durch Leiterbahnverfolgung den "PowerIn" Connector, ob die Beschaltung dem zusätzlichen Powerconnector im Mega ST entspricht (kann man auf den Fotos nicht genau erkennen, sollten aber 6 Pins sein) Im Mega ST sind meineswissens Pin 1&2=+5V, Pins 3-5=GND und Pin 6=+12V! Wenn auch der Powercon der GraKa eine 2-3-1 Belegung hat, sollte man davon ausgehen können, daß man 1zu1 verbinden kann (ohne Gewähr) und man kann sich ein Kabel leicht selber basteln! Zur Not gehen einfache Buchsen einer abbrechbaren Buchenleiste, besser wäre alerdings passende Buchsen ähnlich dem 3,5 Floppy Power Connector, nur 6polig!

Lukas Frank:
Wenn die Karte einen 15pol. ECL Videoanschluss hat ist die Karte für TTM194, TTM195 und Protar ECL Monitore. Die Karte braucht dann keine -9V vom ECL Monitor wie bei der Kombi Viking Karte + Atari SM194. Die Karte erzeugt die -5V für den ECL Chip auf der Karte. Der Stromanschluss entspricht dem Mega ST Anschluss und ist 1:1 verbunden. Kann man ausmessen, 2x5V, 3xGND, 1x12V ...

Vielleicht ist es der gleiche Treiber wie für die VME ML ECL Karte für den Mega STE?

Bei dem 15pol. ECL Anschluss kann man die diversen ECL-VGA Adapter/Converter nutzen.

Lukas Frank:
VME Treiber ...

Da sind drei Ordner "OVPROTAR.M und L und nochwas !?!

drelius:
Erstmal danke für eure Antworten und die Software.
Wenn ich die beiden Bilder nebeneinander lege, dann ist auf meiner Karte die weiße  Pfostenleiste auf der falschen Seite. Da kann ich die Karte garnicht in einen Mega ST einbauen.
Eine ECL-VGA Adapter/Converter muß ich mir dann noch beschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln