Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE am Mega STE ...

<< < (3/7) > >>

Lukas Frank:
Das mit den Platinen dauert bestimmt noch bis Ende November. Habe schon mal das Mainboard vorbeitet. Die Kabel mit A17 bis A23 und die Steuersignale sind recht kurz so das ich denke das es dort keine Probleme gibt. Die beiden Widerstandsnetzwerke RP27 und RP22 habe ich ausgelötet und von der Board Rückseite wieder eingelötet. U1 ausgelötet und einen Sockel eingebaut. Einen Adapter mit AS, LDS und RW direkt von der CPU um zu testen was besser läuft. Über RP27 kommen AS, LDS und RW vom Blitter zum 8Mhz Bustakt. Die CPU Signale sind wahlweise 8Mhz oder 16Mhz. Die beiden TOS Sockel ebenfalls ausgelötet und durch gedrehte Versionen ersetzt. Da müssen auch weitere Sockel aufgesteckt werden um mit der Platine über die Simms zu kommen. Die Simms habe ich auch durch 3 Chip Versionen ersetzt weil die nicht so hoch bauen.

Lukas Frank:
Die fertigen Platinen waren heute aus China in der Post. Ich habe mich bei der Pitch vertan und die Platinen haben so anstatt 20,- Euro so knapp 70,- Euro gekostet. War ein Sticker vom Zoll drauf das die Sendung frei ist. Müsste doch Zoll drauf gewesen sein, naja vielleicht gibt es da ein Einfuhr Deal mit China, keine Ahnung.

Schnell mal eine aufgebaut und am Nachmittag eingebaut. Lief auf Anhieb. Die Steuersignale sind jetzt vom Blitter also 8Mhz. Ich mache das nicht es mit den CPU Signalen zu probieren. Es läuft ja so und ich bin zufrieden. Geschwindigkeit ist nicht alles und schneller als ACSI ist es allemal.

So passt eine IDE Platte in den Festplattendeckel. Der Einbau ist ein wenig aufwendig aber kein Problem. Macht nur etwas Arbeit. Kann ich aber gerne machen.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 10.12.2019, 19:39:13 ---Schnell mal eine aufgebaut und am Nachmittag eingebaut. Lief auf Anhieb. Die Steuersignale sind jetzt vom Blitter also 8Mhz. Ich mache das nicht es mit den CPU Signalen zu probieren. Es läuft ja so und ich bin zufrieden. Geschwindigkeit ist nicht alles und schneller als ACSI ist es allemal.

So passt eine IDE Platte in den Festplattendeckel. Der Einbau ist ein wenig aufwendig aber kein Problem. Macht nur etwas Arbeit. Kann ich aber gerne machen.

--- Ende Zitat ---

Coole Sache, Glückwunsch!

Neueralteruser:
Ich habe ja auch einen Mega STE! Dem würde ich auch gerne eine IDE Schnittstelle verpas(sen las)sen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob Video-Ausfälle, die ich in den letzten "Betriebsstunden" beobachtete, am Atari oder am angehängten VGA Monitor lagen! Darum erst einmal der Form halber ein paar - eigentlich auch nur 2 - Fragen:
- Was könnte mich ein IDE Interface inklussive Einbau kosten?
- in wie weit ist die hier entwickelte IDE Schnittstelle zu der von Peter Putnik kompatibel, die ich in einem Mega ST habe; ließe sich hier auch seine Idee mit verdrehten Datenleitungen im Kabel (DOS kompatible autobootfähige Partitionen) und sein Treiber anwenden?

Im Weiteren sehe ich anhand der Bilder, daß die IDE Platine profissorisch auf den SIMMs liegt. Wird hier keine "Huckepack"-Lösung auf den Prozessor nötig? Oder ist das gar nicht die IDE Platine.

Lukas Frank:
Habe dir eine PM geschrieben ...

Kabel drehen habe ich noch nie gemacht und kann dazu nichts sagen.

Das IDE Interface von Talrek ist das gleiche wie das von ppera und in deinem Mega ST ->   https://www.yaronet.com/topics/187294-nouvelle-version-ide-interface-pour-mega-ste-cette-fois

Da war auch eines bei Ebay drin und wird nur aufgesteckt. Das ist glaube ich für den kleinen STE, kannst ja mal fragen ob er auch was für den Mega STE anbieten kann? ->   https://www.ebay.de/itm/Interface-IDE-Atari-STE/143321187208?hash=item215e9bc388:g:3DIAAOSwALdcYFzW

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln