Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE am Mega STE ...
Lukas Frank:
IDE Transferrate liegt bei 1480kB/s mit einer alten 6GB IDE Platte.
Wenn ich mir /RW, /AS und /LDS von der CPU hole hängt der Rechner wenn man den Cache einschalte. Liegt am c´t IDE Interface oder daran das ich nur 35ns CTRAM habe anstatt 25ns original.
Macht aber nichts da ich mit der Geschwindkeit sehr zufrieden bin ...
Lukas Frank:
Deckel passt auch noch Wunderbar ...
Habe die SCSI Platte gegen eine IDE ersetzt. Und man kann Dank der externen SCSI Buchse und dem Vantage SCSI Mega STE Hostadapter bei bedarf dort Platten anschliessen.
Atariosimus:
Auf welchen Schaltplan bezieht sich Deine Platine Frank?
Lukas Frank:
Entspricht dem c´t IDE Interface mit ganz kleinen Änderungen.
Lukas Frank:
Habe mal den neuen HDDriver 11 im Mega STE mit IDE Interface installiert. Schön ist das man die Blitter Funktion ein und ausschaten kann. Der Blitter läuft nämlich nicht mit der Magnum STE zusammen. Ich hatte ursprünglich eine normale 10GB 3,5 Zoll IDE Festplatte zusammen mit einem CF auf IDE Adapter als Slave Device laufen was ohne Probleme ging. Hatte mir dann eine Sata 8GB 2,5 Zoll SSD geholt in Verbindung mit einem Sata auf 40pol IDE Adapter/Controller. Diese Kombi als Master gejumpert und es funktionierte nichts, immer wenn der HDDriver geladen wurde hing der ganze Rechner. Darauf hin einen anderen Sata/IDE Controller/Adapter bestellt und siehe da es läuft einwandfrei. Hätte nicht gedacht das es solche Probleme geben kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln