Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST-Book reparieren
Arthur:
Die beste Möglichkeit für STBook-Ersatzteile ist ein weiteres STBook. Bei Best scheint es leider keine sinnvollen Ersatzteile für das STBook zu geben... zumindest auf der Website. Eine Anfrage per Mail würde ich trotzdem Empfehlen.
Lukas Frank:
BEST hat die Teile, er weiss es nur nicht da noch viel verpackt ist ...
Vielleicht 20 Jahren warten wenn er dann noch lebt!
dbsys:
--- Zitat von: kcr am Mi 25.09.2019, 11:40:28 ---
1. Nach langer Verweilzeit im Schrank beim Vorbesitzer lässt es sich nicht mehr richtig Einschalten - nach betätigen des Power-Knopfes ertönt erst mal nur ein hohes Fiepen und anschließend muss man noch zusätzlich den Reset-Taster betätigen, damit der Bootvorgang startet.
--- Ende Zitat ---
Diese Verhalten ist meiner Beobachtung nach (ich besitze zwei ST Books) auf die erschöpfte Haltebatterie unter der Tastatur zurückzuführen. Es handelt sich um zwei ML2016 Lithium Mangan Akkus, die Huckepack montiert sind.
Mein Ratschlag ist, bevor Du irgendwas anderes an dem seltenen Gerät machst, tausche die Halteakkus aus.
Es war nicht ganz einfach für mich, Ersatz zu finden. Damals fand ich diese Akkus nach einiger Sucherei bei einem deutschen Anbieter. Ich erinnere mich aber nicht mehr, wer das war.
dbsys:
--- Zitat von: kcr am Mi 25.09.2019, 11:40:28 ---
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man das Gerät am besten zerlegt? Das Display war glaube ich geclipst, oder?
--- Ende Zitat ---
Anbei eine einfache Anleitung zum Zerlegen des ST-Book Unterteils. Diese habe vor etwa 13 Jahren aus einem Forum ausgedruckt. Der Beitrag stammt von einem "Mike", bei dem es sich meiner Meinung nach um das Atari-Home Mitglied @Atarimuseum handeln dürfte. Hier noch der Link zur wirklich gut gemachten Infoseite über das ST-Book vom Foren-Member Atarimuseum: http://www.atari-computermuseum.de/nst.htm
Arthur:
Bei dem VectorPad-Kabel sollte eine Reparatur mit etwas Geschick und Erfahrung eigentlich ohne weiteres möglich sein. Wenn das Kabel dann eingebaut ist, wird es nicht mehr wie das Monitor-Kabel, beim zuklappen ständig beansprucht und wird daher auch halten. Wenn es denn einigermaßen vernünftig geflickt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln