Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST-Book reparieren
kcr:
Hallo Allerseits.
Habe vor einiger Zeit ein schönes ST-Book bekommen. Leider hat es zwei Defekte:
1. Nach langer Verweilzeit im Schrank beim Vorbesitzer lässt es sich nicht mehr richtig Einschalten - nach betätigen des Power-Knopfes ertönt erst mal nur ein hohes Fiepen und anschließend muss man noch zusätzlich den Reset-Taster betätigen, damit der Bootvorgang startet. Allerdings funktioniert ein Teil des Bildschirms nicht richtig und Desktop Symbole und Zeichen sind verschwommen.
Vor dem Einmotten hat es laut Vorbesitzer einwandfrei funktioniert. Ich würde vermuten die Kondensatoren sind hinüber.
Hat das ST-Book SMD-ElKos wie die neueren Amigas, die auslaufen könnten? Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Elkos man neu kaufen und ersetzen muß?
Habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt. Und damit kommen wir zum 2. Defekt:
2. Beim Öffnen des Geräts ist dem Vorbesitzer das Folienkabel vom Vector-Pad entzwei gerissen. :-\
Da es wohl praktisch unmöglich sein sollte an dieses Kabel zu kommen, was wäre die beste Reparaturmethode?
Habe angedacht die Unterseite beider Kabelenden mit einem robusten Tesaband oder Ähnlichem zu verkleben und die Oberseite nach Freilegen der Leiterbahnen mit Silberleitlack zu verbinden. Evtl. könnte man auch löten, aber ich würde erstmal die Variante 1 probieren. Was meint ihr?
Wie gesagt, ich habe das Gerät noch nicht geöffnet. Und es ist lange Zeit her, dass ich mal ein ST-Book geöffnet habe (Mann, habe ich da geschwitzt - daran erinnere ich mich noch ;D). Habe größten Respekt vor dem brüchigen Plastik. Damals ist es mir gelungen, es wieder heil zu schliessen (war ein anderes ST-Book).
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man das Gerät am besten zerlegt? Das Display war glaube ich geclipst, oder?
Soweit erstmal. Dank im Voraus.
Gast120501:
Die Hauptplatine des ST-Book besteht hauptsächlich aus SMD, und es stammt aus der Ära des Amiga 1200, das heißt, es könnte auf Dauer gleiche Probleme haben. Meins bisher nicht, ich nutze es aber auch nur selten.
Die Folie vom Vectorpad zu reparieren wird sportlich. Klebeband wird nicht reichen um das zu verbinden, du müsstest die Bruch/Riss-Stelle mit was nicht biegbarem abstützen. Dann kannst du es mit Silberleitlack versuchen, aber wenn das Zeigs in die Ritze zwischen die beiden Teile fließt, kannst du es vergessen. Vielleicht am Besten, du machst mit dem Silberleitlack nur kleine Punkte auf die offengelegte Leiterbahn und klebst mit dem Silberleitlack einen blanken Draht über die Riss-Stelle, so kann da nichts reinlaufen. Wenn die Verbindung hergestellt ist, das ganze irgendwie fixieren und abdecken, denn der Silberleitlack hält keine mechanische Beanspruchung aus. Vielleicht mit irgendeinem Kleber (z.B. Zweikomponenten - Heißkleber dürfte die Folie angreifen!!!). Du hast aber nur eine Reparaturchance, mehr nicht.
Vergiss hier den Lötkolben gleich wieder, da schmilzt die Folie weg.
Alternativ könntest du schauen, ob sich die gesamte Folie gegen ein entsprechend vieladriges Kabel ersetzen ließe, vielleicht lässt sich sowas ja am Vectorpad anlöten. Dann müsste man die Klemmleiste auf dem Mainboard gegen einen passenden (einreihigen) Stecker ersetzt.
Lukas Frank:
Habe mal ein defektes Folienkabel steckbar durch normale dünne Kabel ersetzt in meinem 386PC Notebook.
-> https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13806.msg220683.html#msg220683
Die Sache mit dem Bildschirm wird schwierig. Wenn es an der Ansteuerung liegt kann man bestimmt etwas machen. Bei einem defekt am LCD selber wird es schwer bis unmöglich.
Eine Ersatzteil Quelle wäre BEST in den USA ...
kcr:
Denke eher es liegt nicht am Display, da ja auch Bootproblem besteht.
Lukas Frank:
Schaue dir mal den Schaltplan vom ST Book an. Das Display ist ein in sich geschlossenes Modul von EPSON ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln