Hardware > Hardware (High-End)
Milan Upgrades
patjomki:
So. Mal wieder ein kleines Update.
Ich habe in den Milan nun eine ASONIC-PRO/4235-ISA-Soundkarte eingebaut.
Midi funktioniert schon einmal mit einem entsprechenden Gameport-Midikabel einwandfrei, sowohl über MROS (Cubase 3.01) als auch über TOS-Ansteuerung (MusicEdit).
Leider will die Soundausgabe aber nicht so, wie ich es mir gedacht hatte.
Ich habe mal das Programm Breakout V. 1.11 von der Milanblastersoftware ausprobiert und Sound ist zwar zu hören (z.B. am Ende das "Game Over"), aber sehr verrauscht und verzerrt. Wenn ich WAV-Sounds über GEMJing ausgeben will, ist leider gar nichts zu hören. Das gleiche WAV-File mit Aniplayer ausgegeben führt zu einem Absturz von Aniplayer.
Für den Test habe ich alle Steckkarten mit Ausnahme der Grafikkarte und der Asonic ausgebaut. Die Grafikkarte liegt auf IRQ 5, die Asonic auf IRQ 9 (DMA 1 und 3).
Installiert ist im Auto-Ordner in dieser Reihenfolge:
ISAPNP.PRG
CS_BIOS.PRG
Auf Laufwerk C:
CS4235.ACC (Das Mixer-Accessory)
ISAPNP.CNF
Was muss ich tun, damit der Sound nicht so verzerrt ist bzw. gibt es noch andere Testprogramme?
Nervengift:
Magst Du mal den Inhalt der "ISAPNP.CNF" hier posten?
patjomki:
--- Code: ---(VERIFYLD N)
#(DEBUG)
(READPORT 0x0203)
(ISOLATE CLEAR)
(IDENTIFY *)
# Asonic Pro. ---------------------
# CS4235xyz. Chips haben die ID CSC4236. (gute Buchsen)
(CONFIGURE CSC4236/-1 (LD 0
# ANSI string -->WSS/SB <--
# irq und dma müssen für den Aktuellen Treiber So und nicht
# anders sein! (Die Hardware gibt keine Infos.)
(INT 0 (IRQ 9 (MODE +E)))
(DMA 0 (CHANNEL 1))
(DMA 1 (CHANNEL 3))
(IO 0 (BASE 0x0534))
#(IO 1 (BASE 0x0380))
#(IO 2 (BASE 0x0220))
(ACT Y)
))
(CONFIGURE CSC4236/-1 (LD 1
# ANSI string -->GAME <--
(IO 0 (BASE 0x0200))
(ACT Y)
))
(CONFIGURE CSC4236/-1 (LD 2
# ANSI string -->CTRL <--
(IO 0 (BASE 0x0e08))
(ACT Y)
))
(CONFIGURE CSC4236/-1 (LD 3
# ANSI string -->MPU <--
(IO 0 (BASE 0x0330))
(INT 0 (IRQ 9 (MODE +E)))
(ACT Y)
))
# ----------------------------------
# End tag... Checksum 0x00 (OK)
(WAITFORKEY)
--- Ende Code ---
Nervengift:
Sieht soweit erstmal ganz gut aus, denke ich.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht des Mixer ACC meines Milanblastertreibers für meine Soundblasterkarte. Ich fürchte aber, der wird auch kein Stück weiterhelfen.
Ansonsten hätte ich noch eine ganz dämliche Idee: Hast Du die Möglichkeit die Soundkarte in einem alten Windows 95 oder 98 PC zu testen? Ggf. auch unter DOS? Vielleicht hat sie auch einen Schuss weg? Es muss ja nicht unbedingt am Milan liegen.
patjomki:
--- Zitat von: Nervengift am Fr 25.10.2019, 20:21:17 ---Ansonsten hätte ich noch eine ganz dämliche Idee: Hast Du die Möglichkeit die Soundkarte in einem alten Windows 95 oder 98 PC zu testen? Ggf. auch unter DOS? Vielleicht hat sie auch einen Schuss weg? Es muss ja nicht unbedingt am Milan liegen.
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist eher super. :)
Aber leider habe ich keinen alten PC mit ISA-Bus und kenne auch niemanden, der noch einen hätte. :-[
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer PCI-Karte machen. Welche funktionieren? Soundblaster 16 PCi müsste gehen, oder? Welche gehen noch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln