Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit Mega STE

<< < (14/16) > >>

jens:
Unter bestimmten Umständen kann es sein, daß Ahdi eine Platte nicht findet! HdDriver und Hushi finden dagegen alles, weil sie alle ID's abfragen.

STeFan:

--- Zitat von: jens am Do 28.10.2004, 19:53:08 ---Unter bestimmten Umständen kann es sein, daß Ahdi eine Platte nicht findet! HdDriver und Hushi finden dagegen alles, weil sie alle ID's abfragen.

--- Ende Zitat ---

Und was macht man da? - Ich wuerde sagen, man guckt einfach mal nach wie die Platte gejumpert ist. Die Platte ist, wenn sie denn gelaufen ist , ja hoechstwahrscheinlich (bei Auslieferung) mit einer noch aelteren AHDI Version gelaufen. Das ist ja kein Exot oder sowas.

PS: Aus der readme des AHDI:
"Das Programm AHDICONF erlaubt die Konfigurierung aller bisherigen AHDI-Versionen ab AHDI V5.00. Nach dem Programmstart erscheint der File Selector, in dem die zu konfigurierende Treiberdatei (AHDI.PRG bzw. SHDRIVER.SYS) ausgewählt werden kann. Der Treiber befindet sich normalerweise im Hauptverzeichnis von Partition C:.

Für alle 8 SCSI- bzw. ACSI-Einheiten sowie eine IDE-Platte kann eingestellt werden, welches dieser Geräte beim Booten überprüft, also ins System
eingebunden werden soll. Ist ein Gerät nicht eingestellt, wird es vom Treiber ignoriert. Der Bootvorgang lä×t sich somit dadurch beschleunigen, da× nur die Geräteadressen eingestellt werden, hinter denen sich tatsächlich Platten verbergen

Wenn man's richtig handhabt kriegt man's hin oder das Problem muss woanders gesucht werden. Ist man sicher, dass man, was die Treiberinstallation angeht, alles richtig gemacht hat, muss der Fehler an woanders liegen. Punkt. ;D

Ich waere dafuer, diesen "Nebenkriegsschauplatz" umgehend zu verlassen.

;)

jens:
Ich hatte seit Ewigkeiten nicht mehr mit Ahdi zu tun. Erst Cbhd aus dem Scheibenkleister II, dann Hushi, dann HdDriver. :D
Kannte nur die letzte Treiberversion, nicht das Conf...
Denke aber auch, daß es einfach so gehen sollte.
Wichtig wäre jetzt erstmal ein Start von Diskette.

SchwedeII:

--- Zitat ---Lass Dich bloss nicht irre machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist das, was ich meine. Zuerst sollte man die Lösung so suchen, wie er sie mit eigenen Mitteln umsetzen kann. AHDI sollte er haben. Wenn nicht, kriegt er ein Diskimage der Treiber von mir, das steht Ihm zu, da es zum Mega-STe dazugehört.
Da er bis jetzt kein funzendes A-Floppy hatte, ist davon auszugehen, dass er die einfachste Lösung (AHDI-Treiber) nicht umsetzen konnte.

--- Zitat ---Unter bestimmten Umständen kann es sein, daß Ahdi eine Platte nicht findet! HdDriver und Hushi finden dagegen alles, weil sie alle ID's abfragen.
--- Ende Zitat ---
Jungs, macht den armen Gismo nicht verrückt, sollte AHDI nicht klappen, geht es mit natürlich mit Alternativen weiter. Erinnert Ihr Euch? Wir haben Ihn so verunsichert, dass er erst nach einiger Zeit das simpelste, was man tun kann getan hat: Das Floppy austauschen. Dabei hatte er alles in der Küche liegen  ;) .
@gismo versuch's mit AHDI so, wie ich's unten beschrieben habe, mal sehen, ob es klappt. Natürlich kannst Du auch AHDI vom Floppy B aus starten, dabei solltest Du aber die externe abgeklemmt haben. findet er dann eine Platte, bist Du fein raus, dann lässt sich der Rest auch hinbiegen.

Gismo:
Also ich bin einen schritt weiter.
Hatte mir die Demo von HDDriver runtergeladen und der hat dann Festplatte gefunden allerdings ohne Bootsektor. Gut dachte ich mir neu formatieren aber und partitionieren aber geht nicht da Rootsektor defekt.
Und was jetzt die Platte ist doch was für den Müll oder kann man den retten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln