Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme mit Mega STE
STeFan:
--- Zitat von: Gismo am Do 28.10.2004, 17:25:55 ---
--- Zitat ---Was die Platte angeht: kannste von mir ggf. im "Tauschhandel" oder gegen ein "Trinkgeld" erhalten, nur draufzahlen will ich an so'ner Aktion nix. Hab' sogar noch ne Originale
--- Ende Zitat ---
Kein problem was für eine meist Du den
--- Ende Zitat ---
Muesste ne Seagate sein, steckt noch in der "Butterdose". Ansonsten hab ich noch 'n paar 40er aus'm Mac. Was darueber hinaus noch vorhanden ist, muesste ich erst genauer sichten. Klar, dass ich das in Frage kommende Teil vor 'm Verschicken testen wuerde.
Gismo:
@Schwede
--- Zitat ---Also, ich sagte es schon mal, da führt kein Weg dran vorbei, SCSI-Tools oder HDDRIVER besorgen.
--- Ende Zitat ---
Wo bekomme ich die her
@STEFAN
--- Zitat ---Muesste ne Seagate sein, steckt noch in der "Butterdose". Ansonsten hab ich noch 'n paar 40er aus'm Mac. Was darueber hinaus noch vorhanden ist, muesste ich erst genauer sichten. Klar, das ich das in Frage kommende Teil vor 'm Verschicken testen wuerde
--- Ende Zitat ---
Kannst dich ja bei Gelegenheit melden auch wegen Preis
jens:
--- Zitat von: SchwedeII am Do 28.10.2004, 18:11:57 ---
1. Klar, Dummerweise erkannt aber auch meine Chefin ( ;D ) den Unterschied. Mit nem Milan könnt ich Ihr einreden, das sei der PC ;).
2. Wenn da kein Treiber initialisiert wurde, kann der Rechner die Platte 100 mal finden, er kann sie aber nicht einrichten, also sucht er weiter!!! Dann findet er die externe und bootet davon, da sie ja initialisiert wurde!!!
--- Ende Zitat ---
1. LOOOOOL !!!
Mein TT ist im BIG-Tower. Könnte auch ein PC sein...
Ist ja eigentlich auch einer (Personal Computer).
2. Wenn er mit AHDI von der externen bootet, wird alles angesprochen, was an Platten da ist, sofern die ID nicht hinter der externen ID+1 liegt. Mit anderen Worten: Es sollte kein Problem sein, die Platte zu finden.
Und mit Ahdi von Diskette sollte es auch anstandslos gehen. Wäre mal einen Versuch wert!
Wenn man ein feststehendes System hat, in dem nicht dauernd unterschiedliche Geräte angeklemmt werden, kann man alle unbenötigten ID's beim Booten ausklammern, weil das ein paar Sekunden Zeit bringt. Bin mir nicht sicher, ob es beim Festplattentreiber auch etwas brächte, das CD-Rom auszulassen, weil das ja sowieso vom Cd-Treiber initialisert wird.
Zu Ahdi: Ahdi sucht in älteren Versionen von ID 0 bis ID fündig geworden. Alles, was dahinter ist, fällt flach.
Mit der letzten Version sollte das aber nicht passieren.
Nimm mal eine Diskette, kopiere shdriver.sys (aus dem Wurzelverzeichnis Deiner externen Platte) darauf in einen auto-Ordner (neu anlegen) und benenne das dann nach shdriver.prg um.
Dann Rechner und Platten aus - Neustart ohne externe Platte. Wenn Ahdi (shdriver.prg) etwas findet, kannst Du hinterher auf Laufwerk C: zugreifen.
SchwedeII:
Das HDDRIVER -Demo gibt's bei ASH. Wenn Dein Diskettenlaufwerk wieder geht, kannst Du ja mal Die Platte einbauen, die AHDI-Diskette einlegen und einschalten. dann solltest Du auf Enter rumhämmern, damit der Rechner bootet, ohne die Platte zu finden. (von Diskette) Nun sollte AHDI.PRG die Platte initialisieren. Wenn nicht, keine Panik, etwas warten und Programm erneut starten. Wenn das nicht geht, Das HDDRIVER-Demo runterladen und probieren. Da ist HDDRUTIL.app mit bei.
STeFan:
--- Zitat von: Gismo am Do 28.10.2004, 19:28:01 ---
@Schwede
--- Zitat ---Also, ich sagte es schon mal, da führt kein Weg dran vorbei, SCSI-Tools oder HDDRIVER besorgen.
--- Ende Zitat ---
Wo bekomme ich die her
--- Ende Zitat ---
Lass Dich bloss nicht irre machen. Sicherlich gibt es "bessere" SCSI-Treiber, als den AHDI. Hier geht's aber nicht darum was einem besser gefaellt, oder womit sich komfortabler arbeiten laesst, sondern um ein Problem mir einer prinzipell ziemlich trivialen Konfiguration, das auf jeden Fall auch mit dem Originaltreiber zu loesen ist - wenn es denn eine Loesung gibt.
Ueber den koennte man dikutieren, wenn man genau wuesste, ob bzw. dass die Hardware insgesamt okay ist. Genau das wissen wir aber nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln