Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme mit Mega STE
SchwedeII:
--- Zitat ---geht nicht da Rootsektor defekt.
Und was jetzt die Platte ist doch was für den Müll oder kann man den retten.
--- Ende Zitat ---
Na Bitte, geht doch. Nix mit kaputten Chips o.ä. nein, die Geräte (Floppy und Platte) sind hin. Glaub mir, die Platte solltest Du wirklich auf den Müll hauen. Im schlimmsten Fall ist mir mal folgendes passiert. Ich hatte 'nen Bekannten, der hatte 'nen 186-ger. Ja das gabs auch. Eines Tages kam er zu mir und fragte mich, ob ich helfen könne, der Rechner spinnt. Nachdem ich meinen heissgeliebten Norton-Commander (eine Prima sache, bis das Ding für Windows kam) aufgespielt habe, konnte man echt zuschauen, wie aufgespielte Daten frisch von der Platte verschwanden.
Vorschlag, ich hab hier 'ne original Seagate ST 157N aus 'nem Mega-STe, wenn Interesse, mal melden. Ich brauche sie wirklich nicht mehr!
STeFan:
--- Zitat von: Gismo am Fr 29.10.2004, 11:36:39 --- Rootsektor defekt.
Und was jetzt die Platte ist doch was für den Müll oder kann man den retten.
--- Ende Zitat ---
Auf den Muell? Da waer ja das schoene Thema hier am Ende...;D ;D ;D
Die Frage ist, welcher Art der Defekt ist. Wenn es ein Hard- defekt ist, dann bleibt nur die Muelltonne. Ist es aber ein Softdefekt, dann kann man evtl. mit nem Diskeditor noch was hinbiegen.
Ich hatte mal so nen Fall, da hatte jemand mit Sagrotan in einem Anfall von Virenparanoia den Rootsektor seiner Megafile 30 mit dem ueberschrieben, der von seiner Sagrotanversion irgendwann mal gesichert worden war. Zu dumm nur, dass es sich dabei um den Bootsektor einer Megafile 60 handelte. Man haette natuerlich, wenn denn eine zur Hand gewesen waere, einfach den Rootsektor einer anderen Megfile 30 mit Sagrotan sichern und auf die platte Platte schreiben koennen.
Aber a. war so eine zweite 30er nicht am Start und b. waeren dann auf jeden Fall die Original Partitionen mit den Daten des Kollegen beim Teufel gewesen.
Also hab ich mir Diskus geschnappt und den Rootsektor "zu Fuss" rekonstruiert. Die noetigen Angaben lieferte Scheibenkleister und die alten Partitionsgrenzen fand ich durch try und error, bzw. sukzessive Approximation (=schrittweise Annaeherung). Insgesamt hab ich dafuer so an die 24 Stunden gebraucht, schaetz ich ..;D
War auf jeden Fall ne interessante Erfahrung und ein geiles Erfolgserlebnis ..;) ;) ;)
Gismo:
Festplatte läuft wieder, fragt mich nicht wie aber es geht. Obwohl HDDriver der einzigste war der die Platte gefunden hat konnte ich nichts einrichten. Dann hab ich mal die alte Version von AHDI genommen hatte ich noch als originale vom STFM. Ich hatte die ausser acht gelassen da ich eine neue AHDI runtergeladen hatte und warum soll ich dann die alte benutzen.
Ha da war auf einmal unit sowiso wie auch immer konnte ich Formatieren. Es war kein Profil für die Platte dabei da hab ich dreist die von der Profile44 genommen.
Nach dem Neustart hab ich versucht mit der neuen AHDI partitionen einzurichten und wieder Fhlermeldung.
Das hab ich dann auch mit der alten AHDI. Ende vom Lied es läuft nur wie lange. Und was sagt uns das: NUR WEIL ETWAS NEU IST MUß ES NICHT BESSER SEI ;)
Aber DANKE noch für die super hilfe an euch alle :D
STeFan:
--- Zitat von: Gismo am Fr 29.10.2004, 17:48:54 ---
NUR WEIL ETWAS NEU IST MUß ES NICHT BESSER SEI ;)
Aber DANKE noch für die super hilfe an euch alle :D
--- Ende Zitat ---
Oder geeigneter .. ;)
Naja Ende gut, (fast) alles gut ..
jens:
Bei ganz ernsthaften Plattenproblemen habe ich auch schon wie ein Wilder diverse Tools durcheinander benutzt. Z.B. bei der schönen 2 GB Platte, die jetzt im Falcon sitzt. In einem PowerBook wollte sie nicht mehr. Im Falcon wurde sie von HdDriver erkannt, nach dem Einrichten war sie aber weg!
Danach bin ich dann mit Hushi dran, bis sie wieder da war. Danach wieder HdDriver, weil ich größere Partitionen wollte. Resultat: 1,7 GB für Daten, Rest für V-Ram, Cache und System! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln