Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit Mega STE

<< < (10/16) > >>

Gismo:
Jaaaa Jaaaa ich bin eine Evolutionsstufe weiter ;D
Also zuerst haben wir eine Spirituelle Sitzung zusammengerufen und unser Chi und Karma in Fluß gebracht. Dann habe ich dem Atari mit einer leichten Joga Übung auf die Beine geholfen. ;D
Blabla Blabla Blablablabla.

Erst hab ich den DMA-Chip gegen den aus dem STFM gewechselt aber es blieb alles beim alten. Also ist der Chip in Ordnung.

Dann hab ich, wo der STFM eh auf dem OP-Tisch lag,
die Floppy aus gewechselt. Und was soll ich sagen er bootet und lädt normal von A. Also brauch ich erstmal ein
HD Floppy.

Aber die Interne Festplatte ist immer noch nicht auffindbar.

Noch was kann es sein das das booten von Harddisk ein zimmlich schlechtes Timing hat. Wenn ich nämlich alles gleichzeitig einschallte wird die Externe Festplatte nicht erkannt. Mache ich danach aber direkt einen Reset findet und bootet er die Festplatte ??? ???

STeFan:

--- Zitat von: Gismo am Mi 27.10.2004, 23:49:44 ---
Noch was kann es sein das das booten von Harddisk ein zimmlich schlechtes Timing hat. Wenn ich nämlich alles gleichzeitig einschallte wird die Externe Festplatte nicht erkannt. Mache ich danach aber direkt einen Reset findet und bootet er die Festplatte ??? ???

--- Ende Zitat ---

Eigentlich gibts dafuer in TOS 2.05 ja ein Delay, das man durch Tastendruck abbrechen kann. Die Platte muss initialisiertsein, ehe das TOS geladen ist. Was war denn das fuer ne externe ?

Bei den Megafiles gib's ja ein paar ueble Schnecken. Ich hatte mal zwei verschiedene 60er. Die eine war aetzend langsam, die andere megaflott .. In der schnellen steckte ne Fujitsu Platte, die lahme hab ich vergessen .. vermutlich Seagate .. oder Maxtor oder sowas

Gismo:
Also ich hab die 60 Megafile und in der ist die Saegate drin also man kann ganz gut Timen beim STFM. Aber der Mega braucht zu lange und ich muß danach resetten.
Ich kann leider nicht vergleichen aber langsam kommt die mir nicht vor 8)

STeFan:
Ging mir aehnlich - bis ich die Fujitsu hatte ..;)
Die muss spaeter erschienen sein - gabs irgendwo im Ausverkauf ..

Nee - gelogen - die erste war schon auffallend langsam .. ::)

SchwedeII:

--- Zitat ---Noch was kann es sein das das booten von Harddisk ein zimmlich schlechtes Timing hat. Wenn ich nämlich alles gleichzeitig einschallte wird die Externe Festplatte nicht erkannt. Mache ich danach aber direkt einen Reset findet und bootet er die Festplatte
--- Ende Zitat ---
So, das Floppy hast Du slso, nun zum nächsten:
Wie hast Du den o.g. Vorgang gemeint?
Wird die Platte von einem Programm wie Hdtools gefunden oder bootet er von Platte?
Der Mega-STe arbeitet hervorragend mit Seagate und Quantum zusammen. Da sollte es keine Probleme geben. Allerdings kann es sein, das dieses vorserienteil noch die Mega-ST-Macke hat, da kommt man um ein Reset nicht drumherum, wenn alles zugleich hochfährt. Allerdings, bei meinen Mega-STE's war das nie der Fall.
Letzte Frage. Hast Du mal irgend ein Installationsprogramm (HDdriver, SCSI-Tools oder auch XHDI  versucht, um herauszufinden, ob er dir Platte überhaupt findet? Du hast gesagt, dass Du von der Platte nicht booten kannst, aber auch nicht weisst, was drauf ist. Das könnte wirklich bedeuten, dass sie nie initialisiert wurde. Dann startet der Rechner auch nicht davon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln