Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Power LED beim MegaSTE

<< < (4/10) > >>

Arthur:
Bei der Anode und Cathode hab ich mich nach den angegebenen C&A  der eingezeichneten Dioden gerichtet und das einfach übernommen. Die Diode ist richtig herum aber C&A scheint vertauscht...?

Deshalb hier nochmal korrigiert.

Neueralteruser:

--- Zitat von: MarkL am Sa 07.09.2019, 13:34:35 ---...
Mal wieder seltsam, dass ich der erste Mensch bin, der hier eine LED rausführen will...Jumper sind da gar nicht auf der US.
Danke und Grüße
Mark
--- Ende Zitat ---
Warum? Ich habe eine IBM DCAS mit 1GB in einem M-STE auch ganz ohne LED betrieben - wenn sie funktioniert, sieht man am Ergebnis, daß sie tut, was sie soll und wenn sie oder was in der Verbindung zum Host nicht hinhaut, geht idR. nichts, auch keine LED, die eine Schreib- oder Lesetätigkeit der HDD anzeigen soll!
Wirklich Sinnvoll würde ich hier nur eine Festplatten-LED halten, und dazu würde ich mir erstmal die Tastatur die ich verwende ansehen. Ist in dieser auch - wie beim Mega ST als einzige Power LED - eine vorhanden, würde ich bei aufkommenden Wunsch (wenn es denn sein muß) einer HDD-LED einfach einfach die Power-LED des Hauptgehäuses austauschen!

MarkL:
Die Tastatur vom MSTE ist leider hässlich und hat auch keine LED verbaut.
Wer will denn den Rechner ausschalten, wenn er zufällig noch auf der 'Festplatte' rödelt ?
Okay es ist kein Windows 10. Und ein Rechner dem ich nicht ansehe ob er ohne HD-Zugriff an ist, jetzt ohne Monitor, ist auch Käse.
Gruß
Mark

MarkL:
Arthur,
du bist echt nett. Kannst du bei Gelegenheit mal schauen was auf der UltraSatan die leeren 'Löcher' J2 (2St.) und J8 (4St.) darstellen sollen? Ich habe hier keine Eagle und von sowas auch keine Ahnung.
Dann gibt es noch 2 leere Durchkontaktierungen S2 (für einen Taster vorgesehen ?.
Nur ein 'Kippschalter' S1 ist noch am hinteren Ende des US. Aber was der macht ? Ich probiere da nicht rum und mit einer Activity-LED wird er wohl nichts zu tun haben.
Danke Mark

Neueralteruser:

--- Zitat von: MarkL am Sa 07.09.2019, 18:42:18 ---Die Tastatur vom MSTE ist leider hässlich und hat auch keine LED verbaut.
Wer will denn den Rechner ausschalten, wenn er zufällig noch auf der 'Festplatte' rödelt ?
Okay es ist kein Windows 10. Und ein Rechner dem ich nicht ansehe ob er ohne HD-Zugriff an ist, jetzt ohne Monitor, ist auch Käse.
Gruß
Mark
--- Ende Zitat ---
Generell: ich habe meine ST IMMER erst abgeschaltet, wenn speichernde SW ihren Dienst beendet hatten und aus dem Speicher verabschiedet waren (durch "beenden") MagiC wurde aus dem Grund auch immer erst mit ShutDown beendet und ohne Desktop vom TOS lasse ich die Finger vom Power Schalter! Nur bei Spielen, die gar keine speichernde Funktion haben, habe ich mir eine Wartezeit verkniffen ...
Ich habe mich mit meiner Kritik auch nur zur Wehr gesetzt, da man nicht mit "seltsam" Aussagen kann, wenn andere auf etwas verzichten, was sie für unnötig halten. Lotharek hätte an de USatan ja auch eine externe LED einplanen können, was sowieso einen Gehäuseeinbau vereinfacht! Aber darauf verzichtet er leider bei allen seinen Erzeugnissen, womit ich aber sein Engagement für unsere Retro-Schätzchen keinesfalls schmäh(l)e(r)n will !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln