Non-ATARI > Hardware

Festplatte in Yamaha 7000

<< < (2/4) > >>

Arthur:
@Compu-User, hast du das mal Probiert?

http://www.tyros-registrationen.de/pdffiles/tyros-anleitung-42.pdf

guest4148:
Leider gibt es keine USB-Schnittstelle am PSR 7000. So etwas haben wir, also viele Keyboarder, uns damals gewünscht. Leider wurde es erst viel später in die neueren Serien implementiert. Sogar das PSR 9000, was das letzte Model vor dem Tyros, der PSR-Reihe darstellt, hatte keine USB-Schnitstelle. Allerdings gibt es dort ein SCSI-Interface. Ja, das wäre am einfachsten gewesen.
Aber um ehrlich zu sein, einen sehr kleinen Augenblick war ich etwas verunsichert, ob ich doch nicht etwas übersehen habe. ;)
Trotz dem, danke für den Tip. Wie bist du auf den Tyros gekommen? Bist du auch "Taster"?

Arthur:
Ne, bin kein Taster. :D

Habe dieses PDF https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/327948/T3_Praxisbuch.pdf gefunden.

guest4148:
Als ich das gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich schon vor einiger Zeit nach dem Praxisbuch für das PSR 9000 gesucht habe. Es soll 3 Teile davon geben. Ist dir dieses Buch eventuell beim suchen begegnet? Diverse ander Infos usw. habe ich gefunden, nur diese Buch oder diese Bücher nicht.

Dennis Schulmeister:
Hallo,

Ich weiß nicht, ob das noch relevant ist. Ich habe aber vor einigen Jahren in mein 9000er eine IDE SSD-Platte eingebaut, die seither problemlos funktioniert. Das ist etwas einfacher als mit Compact Flash, da die Platte dieselben Ausmaße wie eine 2,5" Festplatte, wie sie in den Keyboards und Laptops damals verwendet wurden, besitzt. Compact Flash sollte aber sicher auch funktionieren. Erfahrungsgemäß ist die Firmware der Keyboards in manchen Dingen etwas speziell, generell aber relativ problemlos. Zumindest beim 9000 können bis zu vier FAT-Partitionen mit (glaube ich) jeweils max. 8 GB angesprochen werden. Also mehr als genug, bei den kleinen Datenmengen der Keyboards.

Gruß, Dennis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln