Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE kaputt ...
Lukas Frank:
Wenn ich die drei Bussteuer GALs U3, 6 und U11 rausnehme geht Halt high und reagiert auch wieder auf den Resettaster. Keine Ahnung was das bedeutet?
Den Logic Analyzer schließe ich nicht an weil mir das zu mühselig ist da ich alles an die Boardrückseite anlöten müsste. Von oben kommt man da wegen der PLCC Sockel nicht ran. Ich stecke da nichts in die PLCC Sockel um die nicht auch noch kaputt zu machen.
Besorge mir lieber ein anderes Board wenn ich eines bekomme?
czietz:
--- Zitat von: mfro am Do 11.07.2019, 14:04:47 ---Die erste Frage ist m.E., ob die CPU überhaupt richtig anläuft. Die MMU muß auf den Adressen 0-7 den initialen SP und den initialen PC aus den ROMs einblenden. Wenn das (bzw. der anschließende Memory-Fetch von dort) schief geht, gibt's den doppelten Bus-Fehler und BERR wird ganz zurecht aktiv.
--- Ende Zitat ---
Deshalb ja der Blick auf /AS, /DTACK, /DS, ROM-/OE.
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 11.07.2019, 14:31:33 ---Den Logic Analyzer schließe ich nicht an weil mir das zu mühselig ist da ich alles an die Boardrückseite anlöten müsste. Von oben kommt man da wegen der PLCC Sockel nicht ran. Ich stecke da nichts in die PLCC Sockel um die nicht auch noch kaputt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Alle von mir genannten Signale findest Du auch an DIL-Bausteinen, wo sie per Logic-Analyzer-Probe abgreifbar sind. Aber wenn Du lieber ein neues MSTE-Board kaufen möchtest...
Lukas Frank:
@czietz ... bitte sehr
Antriebslosigkeit etwas überwunden und den Logic Analyzer mal angeschlossen.
Bevor Halt auf Low gezogen wird tut sich jede Menge. ROM /OE sollte ich das Signal ROM2 von Pin 22 anstatt 24 nehmen, oder?
Lukas Frank:
Was kann die defekte Magnum STE nur kaputt gemacht haben?
czietz:
Sorry, /OE war in der Tat ein Tippfehler von mir und ich meinte /CE, also das Signal, das von /ROM2 angesteuert wird, d.h. Pin 22.
EDIT: Oh, und kannst Du Trigger + Aufzeichnungsdauer so wählen, dass Du alles vom Start des MegaSTE (d.h. Reset wird high) bis zum Hänger (d.h. Halt wird low) aufnimmst. Interessant wäre nämlich, wie viele Pulse auf /CE sind, d.h. wie viele Worte aus dem ROM geladen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln