Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE kaputt ...

(1/20) > >>

Lukas Frank:
Mein Mega STE ist kaputt gegangen. Ich habe eine defekte Magnum STE eingesteckt, seitdem ist der Rechner tot. Beim einschalten bekommt der Monitor ein Signal aber kein Bild. Auf ST-Hoch sagt mein Monitor 640x200 und der Schirm bleibt schwarz. Bei ST-Gering wird der Bildschirm weiß. Bei der Verwendung eines MSTE Testmodul und Nullmodem Kabel plus anderer Rechner ist auch alles tot.

Ich vermute die CPU läuft nicht. Ich vermute einer oder alle der drei Bussteuer GAL 22V10 sind kaputt, keine Ahnung.

Die Magnum STE ist repariert durch Austausch des MACH210 Bausteines und zwei neue 74F157. Ich vermute die Erweiterung läuft wieder weil das Verhalten das gleiche ist mit oder ohne Magnum STE.

Der PLCC Adapter bei der Magnum STE ist hochwertig und von daher der CPU PLCC Sockel in Ordnung.

Ich weiss jetzt nicht wie ich bei der Fehlersuche und Behebung Vorgehen soll da ich auch keine Ersatzteile (GALs) habe?

Arthur:
Hallo Frank, das ist nicht so gut wenn das Diagnose-Modul auch nicht's mehr aus gibt.

Im MegaSTE Service Manual ab PDF-Seite 34 Punkt 3. wird ausführlich darauf eingegangen.

Lukas Frank:
Das Hilft nicht weiter da man so die MCU/GLUE austauschen soll und ich kann mir nicht vorstellen das die kaputt sein soll ...

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 09.07.2019, 20:18:57 ---Das Hilft nicht weiter da man so die MCU/GLUE austauschen soll und ich kann mir nicht vorstellen das die kaputt sein soll ...

--- Ende Zitat ---

Dann überspringst du diesen Punkt wenn die GSTMCU nicht gesockelt sind und du keine aus einem anderen MegaSTE zum testen hast.

Hast du eigentlich ein Oszi um den Takt zu checken?

Lukas Frank:
Ja ich prüfe erstmal CLK, RESET und HALT ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln