Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Bild- und Maus-/Tastaturprobleme

<< < (2/7) > >>

Jerry:
Hallo Arthur,

ich hab vorgestern mal gut und gerne 2 Stunden am Falcon gehockt und er lief soweit ohne Störungen wobei ich hier keinerlei Erweiterungen wie BlowUp oder Screen Wonder verwendet hab. Aber nachdem ich dann mal mit Falcamp ein mp3 hören wollte, kam dann (zum ersten mal überhaupt für mich) ein DSP TimeOut -1. Hab dann mal mit einem Module Player diverse Module gehört. Diese liefen, eine Falcon Demo gestartet, lief auch einwandfrei. Gestern und auch heute dann wieder die Streifen selbst unter 640x480. Aber hier fallen die nicht so sehr auf wie bei einer höheren Auflösung. Hab daher mal Blow Up aufgesteckt und den Rechner hoch und wieder runter gefahren. Beim Abschaltbild sieht man in dem kurzen Video die Streifen ziemlich deutlich wobei das da jetzt noch nicht mal so extrem ist, das war manchmal noch viel heftiger. Abstürzen tut der Falcon wohl nicht. Er lief gestern, nachdem ich mit Müh und Not den IRC Clienten starten konnte (eben wieder wegen Maus & Tasta Probs) gute 6-7 Stunden ohne abzuschmieren. Aber ich hab nichts weiter daran gemacht. Das Foto im Anhang zeigt aber auch, wie sehr der Falcon damals verbastelt wurde und ich traue mich kaum, darin irgendwas zu machen. Mir ist wohl schon von der Screen Wonder eine Leitung ab gegangen die von P3 (unten links) kommt. Wohin ging diese Leitung ? Ich weiss es leider nicht. Zudem werden die beiden ICs auf der Screen Wonder (links die kleinen nebeneinander liegenden) recht heiss. Nicht so das man sich die Flossen verbrennt, aber warm ist was anderes, das war schon ziemlich heiss.
Ich hab ja diesen beschissenen Timekeeper auf gefräst um eine andere Batterie anbringen zu können. Damit hängt das gesamte Problem wohl nicht denn das war schon da bevor ich die Uhr geöffnet hab.
Denke der Ramspeicher fällt aus denn wenn der einen weg hätte, würde der F030 früher oder später immer wieder abschmieren und das tut er ja nicht. Aber vielleicht ein Hitzeproblem?
Hoffe ich krieg den wieder vernünftig zum laufen, tut einem ja in der Seele weh... Die Falcon sind ja heute kaum noch bezahlbar :/

in diesem Sinne

PS: Das Kurze Video liess sich in dem Format nicht hoch laden, ich hab das mal über Gyazo gemacht denn ein Screen bringt nicht viel was. Hier der Link https://gyazo.com/1e92c62a1c45aa20496b583bad58f4d9

Ein Bild vom ziemlich verbastelten Board ist im Anhang

Lukas Frank:
Außer dem Reset Elko in der Tastatur kommen deine Probleme wahrscheinlich von der verbauten Hard&Soft Speed Resolution Card, von solchen Übertakt Dingen halte ich nichts ...

Arthur:
Hey Jerry, das NVRAM kann Probleme bereiten doch die von dir aufgezählten gehören eigentlich nicht dazu. Die Fehler im Video hab ich in dieser Form noch nicht zu Gesicht bekommen. Denkbar das es nur ein Pfennigartikel ist... bei so alter Hardware ist das schwer zu sagen. Vielleicht einfach mal mit so simplen Sachen wie Netzteil-Check, also die Spannungen 5V und 12V testen, anfangen.

Czietz hat ein Programm für Speichertests (yaarttt) geschrieben das ist wahrscheinlich gründlicher als der TOS-Speichertest. Sollte der Speichertest Fehler aufweisen könnte man über die Lötjumper evtl. , je nach derzeitiger Konfiguration, ein Waitstate einstellen.

Die SRC bringt eine ordentliche Performance... wenn du die Test mit 16MHz machst kannst du die SRC als Fehlerursache eigentlich ausschließen.

Jerry:
Puh das wird ein schwieriges Unterfangen. Zum einen sind da 2 Netzteile verbaut (wegen der Laufwerke) und zum anderen alles so bekloppt zusammen gefrickelt worden aber hilft ja nichts. Werde ich wohl mal in aller Ruhe angehen und die Netzteile erst einmal durch checken.
Gruselts mir jetzt schon vor aber ich will meinen Falcon wieder laufen haben, vernünftig :/

Gast160608:
Mit den Streifen sind also die Bildstörungen gemeint, die da immer wieder durch´s Bild zischen? Diese Symptome und auch die anderen (Start-Probleme, heiße Teile) kommen mir sehr bekannt vor! Ich hatte mal einen Falcon eingekauft, der eine SpeedResolution/ScreenWonder eingebaut hatte...
Mit 40MHz CPU-Takt und 20MHz Bus-Takt (wie eigentlich beworben) lief der Falke sowieso nicht. Etwas ´runtergetaktet genau die von Dir beobachteten Symptome. Mit normalem Bus-Takt, also 16MHz schon etwas besser, aber nicht gut. Dann auch immer noch Kopier-Probleme. ScreenWonder + BlowUp ist sowieso doppelt gemoppelt.
Der Einbau bei Dir ist offensichtlich ein diy. Ich vermute, daß der noch nie richtig lief. Bau ihn einfach aus und gut is´s. (Vorher kannst Du ja mal versuchen, daß Teil ´auf normal´ zu schalten (per Jumperung wird der Takt beim Start festgelegt)). So schwierig ist es gar nicht, das Teil auszubauen. Oder gib den Falcon in die Obhut eines Profis, der die Bus-TimingProbs in den Griff kriegt... (ClockPatch etc.)
BlowUp dagegen ist sehr zuverlässig und zu empfehlen (und läuft bei mir auch mit CPU-Beschleuniger, nämlich dem von ddd, der ebenfalls sehr zuverlässig bei mir schon seit vielen Jahren läuft).
Außerdem empfehle ich, die beiden Platten auszubauen und die IDE-Platte durch eine CF-Card (mittels IDE2CF-Adapter) oä. zu ersetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln