Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Bild- und Maus-/Tastaturprobleme

<< < (3/7) > >>

Jerry:
@ari.tao wenn es nach mir ginge, wäre die Screen Wonder schon raus. Ich hab bis eben noch am Rechner gehockt und rum probiert. Bei hoher ST Auflösung lief der Rechner (bis auf das Problem mit dem DSP). Spätestens wenn ich die Auflösung auf 640x480 mit 256 Farben einschalte, kommen die Streifen wieder. Vermutlich weil der Rechner da mehr gefordert wird. Die Screen Wonder habe ich, seit ich den Rechner hab, auch nie wirklich verwendet. Allenfalls die BlowUp Variante. Was CF Adapter betrifft, hab schon einen hier liegen und den vorhin mal angeschlossen und 512mb Speicherkarte rein gesteckt. Das hat soweit auch funktioniert.

Gast160608:
Na, das hört sich doch schon sehr gut an.
Zum Verständnis: Der Falcon hat bekanntlich ein kritisches Bus-Timing - wofür der ClockPatch (in mehreren Versionen) erfunden wurde. Mit höherem Bustakt oder nach Ausbau eines gewöhnlichen ClockPatches (wie bei Beschleunigern üblich) können die damit einhergehenden Probs sich verschlimmern...
Und noch mal zum Verständnis: Bei verändertem BusTakt braucht man andere SetUps für´s Video, maW., wenn eines für eine bestimmte Auflösung bei einem Bustakt tut, dann das gleiche sicher _nicht_ bei einem anderen BusTakt.

Arthur:
Ich lese hier Screen Wonder, meint ihr damit die ScreenResolutionCard (SRC)?  Bei der SRC auf dem MB fehlt der Chip für den Videl-Takt, die Karte ist also CPU- (bis 40MHz) und BUS- (bis 20MHz) Beschleuniger. Falls da eine Screen Wonder o.ä. ist mach bitte auch ein Foto davon. 

Atari060:
Also wenn der BUS übertaktet ist und das RAM zu langsam ist (Atari RAM über 4 MByte ist das in der Regel), dann kommt es bei aktivierter Beschleunigung zu horizontalen Steifen auf dem Bildschirm, die sich bei Speicherzugriff auch bewegen können.

Das hätte aber dann eigentlich schon bei der letztmaligen Benutzung so sein "müssen".

LG,

Chris

Jerry:

--- Zitat von: Arthur am Mo 08.07.2019, 11:32:54 ---Ich lese hier Screen Wonder, meint ihr damit die ScreenResolutionCard (SRC)?  Bei der SRC auf dem MB fehlt der Chip für den Videl-Takt, die Karte ist also CPU- (bis 40MHz) und BUS- (bis 20MHz) Beschleuniger. Falls da eine Screen Wonder o.ä. ist mach bitte auch ein Foto davon.

--- Ende Zitat ---

@Arthur weiter oben hat Lukas Frank das Bild von dem Teil. Ist die Screen Wonder (wobei ich dachte, Screen Resolutioncard wäre das gleiche bzw. nur ein anderer Name ? Kann auch sein ich irre mich jetzt). Sie ist ja nirgendwo auf dem Board eingesteckt. Lediglich verkabelt. Ist jetzt die Frage, was passiert wenn ich sie erstmal nur heraus nehme?

Jry

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln