Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Bild- und Maus-/Tastaturprobleme
Gast160608:
--- Zitat von: Atari060 am Mo 08.07.2019, 11:55:21 ---Also wenn der BUS übertaktet ist und das RAM zu langsam ist (Atari RAM über 4 MByte ist das in der Regel), dann kommt es bei aktivierter Beschleunigung zu horizontalen Steifen auf dem Bildschirm, die sich bei Speicherzugriff auch bewegen können.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht könnte man die Probs mit SRC tatsächlich mit schnellerem Speicher in den Griff kriegen?
Hat @Lynxman dazu eine Meinung?
Lynxman:
Ja, habe ich.
Liegt meistens an den Erweiterungen.
SIMM Module = deutlich längere Signalleitungen + zusätzlichen Übergangswiderstand + oftmals Speicherchips fragwürdiger Qualität...
Aber ich habe auch schonmal bei einer Erweiterung mit aufgelöteten Chips gesehen dass Speicher minderer Qualität verbaut wurde. Die Chips mit dem großen V in einem Quadrat.
Die habe ich stapelweise für einen Computer Händler repariert. Bitkipper und von den gemessenen Parametern deutlich schlechter als echte Marken.
Da gab's auch noch mehr Billigmist.
Das meiste was damals als "Marke" verkauft wurde ohne den Hersteller zu nennen war meist nicht so toll.
Ohne Paritychip und Videospeicher auf der Grafikkarte fällt es ja auch nicht so schnell auf.
Meine Freunde mit dem Billigspeicher haben immer auf das instabile Windows geschimpft. Komisch dass es bei mir stabil lief...
Lynxman:
Die original Atari 14MB hatten immer 80ns, waren aber ein 32 Chip Design, auch nicht ganz so ideal zum übertakten.
So ein Design habe ich auch gemacht, aber nur an Leute abgegeben die nicht übertakten wollen.
Es laufen sogar 100ns wenn es richtige Qualitätschips sind.
Natürlich nur Standart Takt und Standart Auflösungen! Mit Blow Up grieselt es dann schnell.
Darum bleibt das 100ns Ding auch bei mir. ;)
Jerry:
Hallo Euch,
ich habe die SRC jetzt erstmal aus dem Rechner heraus geholt. Muss jetzt erstmal mit Hilfe der Anleitung von Arthur das rückgängig machen, was hierfür geändert wurde. Im übrigen @Arthur, an der SRC war kein Schalter zum ein/ausschalten was mich etwas gewundert hat weil ich das auch gelesen habe. Wusste bis dato nichts darüber.
Jry
Arthur:
Die SRC kann über Software als auch Schalter/Jumper konfiguriert werden, siehe Handbuch. Auf dem Tower-Foto ist das schwer zu erkennen.
Hinweis:
Wie war das Benchmark-Ergebnis von Gembench? Das ist Wichtig, da sonst z.T. die Fehlersuche auf Vermutungen basiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln