Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 1040STf-Fragen zur Festplatte
Neueralteruser:
Was ist hier eigentlich die Fragestellung im Eingangspost?
Kollege @alers fragt hier doch eindeutig nach ...
--- Zitat ---... externe HDD außer den Megafiles und co gibt, wo ich ggf. direkt ne IDE oder (Was ich nur zu träumen wage) ne SATA ...
--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat ---Das ganze OHNE Umbau im ST ...
--- Ende Zitat ---
für mich gibbet da eigentlich nur eine Antwort: NEIN!
IDE geht mW. nur intern mit Bastelei!
@Petari hat aber mal einen ACSI zu CF Adapter entwickelt, und die Arbeitsweise eines CF Ports ist mAn. ähnlich IDE - die Bauanleitung selber scheint mir auch recht einfach und es sollen wohl 2 CF Karten nutzbar sein - aber über Kapazitäten der anwendbaren CF Karten kann ich auch nichts finden.
Leider kann ich momentan die betreffende Seite auch nicht laden ...!
Gast160608:
Sowohl die GigaFile als auch die UltraSatan können am ACSI angeschlossen werden.
Gast120501:
Burki, wer will denn heute noch mechanische Platten? Für die oben genannten Geräte (außer IDE) muss nichts umgebaut werden, einfach ranstöpseln, SD rein, Treiber installieren, fertig.
Arthur:
--- Zitat von: Neueralteruser am Fr 05.07.2019, 14:15:34 ---Was ist hier eigentlich die Fragestellung im Eingangspost?
Kollege @alers fragt hier doch eindeutig nach ...
--- Zitat ---... externe HDD außer den Megafiles und co gibt, wo ich ggf. direkt ne IDE oder (Was ich nur zu träumen wage) ne SATA ...
--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat ---Das ganze OHNE Umbau im ST ...
--- Ende Zitat ---
für mich gibbet da eigentlich nur eine Antwort: NEIN!
IDE geht mW. nur intern mit Bastelei!
@Petari hat aber mal einen ACSI zu CF Adapter entwickelt, und die Arbeitsweise eines CF Ports ist mAn. ähnlich IDE - die Bauanleitung selber scheint mir auch recht einfach und es sollen wohl 2 CF Karten nutzbar sein - aber über Kapazitäten der anwendbaren CF Karten kann ich auch nichts finden.
Leider kann ich momentan die betreffende Seite auch nicht laden ...!
--- Ende Zitat ---
Ok, du hättest also Nein!!!!!!!!!!!! geschrieben und der Thead wäre erledigt? Wieso nicht auch Alternativen aufzeigen?
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Ansicht nach die UltraSatan. 2 SD-Slots, gut konfigurierbar über Software, interne Batteriegepufferte Uhr die per Software die Atari Uhr beim booten stellt. Optimal beim Datenaustausch mit dem PC (Wenn eine SD-Card TOS/Windows-kompatibel formatiert ist. Für den optimalen Betrieb würde ich dann den HDDRIVER mit auf die Rechnung setzen.
Neueralteruser:
--- Zitat von: Arthur am Fr 05.07.2019, 14:45:18 ---Ok, du hättest also Nein!!!!!!!!!!!! geschrieben und der Thead wäre erledigt? Wieso nicht auch Alternativen aufzeigen?
--- Ende Zitat ---
Du siehst das falsch! Aus der Fragestellung habe ich herausgelesen, daß Kollege TS was auf Basis einer IDE HDD haben möchte, aber ohne große interne bastelei! Und das ist ganz klar mit NEIN zu beantworten!
Andererseits gibt es ja noch die Entwicklungen von @Petari und da habe ich dann auch noch drauf hingewiesen ...
Daß er Megafile und Co. kennt, erwähnte er doch auch - und Gigafile, Ultrasatan usw. wähne ich zu den "Co."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln