Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 1040STf-Fragen zur Festplatte
alers:
Hi liebe ATARIaner,
wollte mal wissen, ob es mittlerweile ne brauchbare externe HDD außer den Megafiles und co gibt, wo ich ggf. direkt ne IDE oder (Was ich nur zu träumen wage) ne SATA nutzen kann. Das ganze OHNE Umbau im ST selber...
Habe aber nicht wirklich was gefunden, nur immer den Hinweis zur gotek, aber, ok, die wollte ich mir eh bestellen (Die mit dem OLED-Display), aber ist ja nen FDD-Ersatz (Möchte die gotek extern nutzen), will aber halt ne HDD nutzen, und MFs und SHs sind sowas von teuer, das ich mir davon ja schon fast nen EFH dafür kaufen könnte ;-)
Gast120501:
Die Dinger heißen:
- Gigafile (gibts bei Inventronik)
- Ultrasatan (gibts bei Lotharek)
- CosmosEx (gibts über einen schwedischen Webshop)
- SCSI2SD - dazu braucht man aber noch einen SCSI-Hostadapter
Wie vielleicht zu erahnen ist, basieren die aber alle nicht mehr auf mechanischen Platten, sondern auf SD-Karten.
Außerdem gibt es gelegentlich interne IDE-Adapter, wozu man die CPU auslöten oder das Ding huckepack draufstecken/löten muss. Schaltpläne dafür gibts im Netz, falls man das selber zusammen löten kann. Vielleicht hat das eine oder andere Forenmitglied sowas auch noch rumfliegen oder mag dir eins bauen.
kolli:
In der Liste fehlt noch die billigste Lösung, die Satandisk V4 von arananet.net.
Gast120501:
Die Satandisk ist sehr lahm, aber auch billig. Besser als ne Megafile allemal...
Arthur:
--- Zitat von: kolli am Mi 03.07.2019, 13:47:14 ---In der Liste fehlt noch die billigste Lösung, die Satandisk V4 von arananet.net.
--- Ende Zitat ---
Die Satandisk ist bei den SD-Karten bei der Größe auch begrenzt. Der Shop ist interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln