Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Upgrades
TPAU:
Waren so zwei, drei Programme und die erwähnte 11MB FLC. Lief alles problemlos.
Das umkopieren in beiden Richtungen hab ich immer mit Kobold 2.5 (ja, es gibt 3.5, für 2.5 hab ich 'ne Lizenz ^^) mit Verify gemacht.
Heute auch noch wieder so anderthalb Stunden div. Programme gestartet, LZHs entpackt usw. Keinerlei Aussetzer seit HDDRIVER!
Scheint tatsächlich AHDI gewesen zu sein, der mit der SCSI-Platte nicht (wirklich) zurecht kommt. ???
Nochmal zu den Laufwerksbuchstaben:
Im Anhang mal ein Screenshot meiner Festplatten-Konfiguration. F-J ist die Fujitsu-SCSI.
Würde ich im Fenster unten rechts (Geräte-Details) bei "Erste Laufwerkskennung" ein L eingeben, ändert er dann die fünf Partitions-Buchstaben nach L bis P?
Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
Wenn ich auf der neuen CF-Karte z.B. neun Partitionen (afaik sind mit TOS 4.04 bis zu 16 mit je bis zu 1GB möglich) einrichte, dann die SCSI starte, neu boote und in dem einen GEM-Pulldown alle Laufwerke anzeigen lasse (genaue Bezeichnung der Funktion ist mir grad entfallen)...
würden dann die Partitions-Buchstaben der SCSI automatisch hinter den neun IDE-Buchstaben (C bis K) eingereit werden, also L bis P?
Das wäre natürlich die Lösung meines Problems mit den sich möglicherweise überlappenden Partitions-Buchstaben bei einer Neuinstallation mit mehr IDE-Partitionen, als den bisherigen drei (siehe Bild). :)
Noch was:
Wenn ich das Bus-ID.Geräte-ID von HDDRIVER richtig verstanden habe, würde ein deaktivieren (einmal auf den Button klicken) von 1.1 bis 1.6 den Bootvorgang beschleunigen, da nur noch die SCSI-Platte (1.0) und der "Treiber" (1.7) abgefragt werden?
Gast160608:
TPAU, was die Um- und Einordnung von Platten & Partitionen angeht: Da kann HDDRIVER viel mehr, als ich jemals gebraucht habe...
Laut Doku beschleunigt die Deaktivierung ungenutzter Kennungen den Boot - aber das muß man nicht überbewerten: Wenn Du ständig mit dem entspr. Dialog hantierst, dann verbrauchst Du ja auch eine Menge Zeit...
Arthur:
HDDRIVER vollbringt keine Wunder... und für den typischen Atari-Alltag ist der AHDI unter TOS auch ok. HDDRIVER ist neuer und bringt viele nützliche Funktionen mit... das jetzt keine Fehler mehr kommen kann auch an etwas anderem gelegen haben.
--- Zitat von: ari.tao am Di 16.07.2019, 06:42:05 ---TPAU, was die Um- und Einordnung von Platten & Partitionen angeht: Da kann HDDRIVER viel mehr, als ich jemals gebraucht habe...
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist in HDDRIVER vorbildlich gelöst. Um aber im Endeffekt vorher zu sagen welche Partition welchen Buchstaben bekommt muß man seine Sortier-Einstellungen erst mal vornehmen und nach dem Booten betrachten. Solange jede ID nur eine Partition enthält ist alles easy aber wenn Pro ID mehr als eine Partition enthält verliert man leicht den Überblick. ;)
TPAU:
Hab's jetzt mal ausprobiert.
Bei "Erste Laufwerkskennung" (Bild im letzten Post) ein L eingegeben und siehe da, er hat aus F - J jetzt L - P gemacht!
Die Abfolge der Partitionen ist dabei gleich geblieben.
Anschließend das L dort wieder entfernt (also dass nichts dasteht bei "Erste Laufwerkskennung", so wie vorher) und die SCSI-Partitionen wurden wieder direkt an die IDE-Partitionen angereiht.
Geht also genau so wie ich es für die Einrichtung von IDE-zu-2xCF brauche.
Da in Sachen CF fast überall SanDisk empfohlen wird hab ich mir (zunächst nur eine, zum testen) die kleinste die ich finden konnte gekauft: SanDisk Ultra mit 16GB ;)
Mal schauen, wann ich dazu komme, das ganze einzurichten.
Hab zwar ab nächster Woche Urlaub, aber je nach Wetter sind andere Dinge vorrangig. :D
TPAU:
Hab mal den Stand der Dinge meines Falcons in einem Video festgehalten.
Oh mann, wieder mal viiel zu lang geworden! Kann mich irgendwie immer nicht bremsen und aufs wesentliche beschränken. ;D
Ab ca. 15:50 Minuten zeige ich mal "live" das Problem mit der einen FLC-Animation, die die SCSI-Platte kurzzeitig einfrieren lässt in Kombination mit dem HDDRIVER. Nach dem Absturz der Animation sind zudem reproduzierbar die letzten beiden SCSI-Partitionen (I und J) nicht mehr ansprechbar, bis zum nächsten Reset! :o
Aber da wie gesagt die SCSI-Platte nur noch später zum umkopieren auf CF herhalten muss, ist das nicht so wichtig imho.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln