Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Upgrades
Arthur:
--- Zitat von: TPAU am So 23.06.2019, 00:30:27 ---@tuxie das ist die Stelle aus Post #17 von @Arthur Pin 2 Leiterbahn, wo das untere Beinchen vom eingelöteten Widerstand dran hängt?
Ich denke mal von solchen Operationen lass ich lieber die Finger, wenn ich nicht genau weiß wie und was da gemacht werden muss.
--- Ende Zitat ---
Der Widerstand wird zum einen an der Ecke des Ajax angelötet und von der auf dem Bild erkennbaren Leiterbahn wird der Schutzlack soweit entfernt das zum anderen das Ende des Widerstands (68 oder 47)Ohm dort angelötet werden kann.
--- Zitat von: TPAU am So 23.06.2019, 00:30:27 ---Noch 'ne Frage zum HDDRIVER, den ich inzwischen hier habe (das wohl teuerste und kleinste ZIP ever >:D):
Man soll ja damit auch einen schon vorhandenen HD-Treiber (hier AHDI 6.061) ersetzen und die vorhandenen Partitionen beibehalten können. Nur wie genau, finde ich irgendwie keine Info, weder im FAQ noch im Handbuch.
Einfach die HDDRIVER-Floppy booten und... was dann?
--- Ende Zitat ---
Mit dem Utility des AHDI diesen deinstallieren (weiß nicht ob es diese Funktion dort überhaupt gibt) sonst den AHDI händisch löschen. Rechner neu starten und den HDDRIVER von Diskette starten. Anschließend mit dem HDDRUTIL.APP den Treiber installieren.
--- Zitat von: TPAU am So 23.06.2019, 00:30:27 ---Kann man Partitions-Buchstaben ändern? Wollte meine SCSI-Partitionen ganz nach hinten schieben auf L - P (jetzt F - J). Wenn ich den neuen IDE-zu-2xCF Adapter einrichte, wollte ich die vorderen Laufwerks-Buchstaben dafür zur Verfügung haben.
--- Ende Zitat ---
Unter Einstellungen / Geräte und Partitionen kannst du diese Reihenfolge der Geräte ändern... per Drag and Drop.. Dadurch hast du einen Einfluss auf die zu vergebenden Buchstaben... es hat aber gewisse Grenzen.
Arthur:
Hab gerade bemerkt das Uwe das perfektioniert hat.. du kannst das wild mixen.... und falls du selbst Lun's sortieren möchtest mach einfach auf das Gerät einen doppelklick.
Gast160608:
Oder so.
TPAU:
Da das Wetter heute so lala war, hab ich jetzt mal auf meine jetzige IDE/SCSI-Konfiguration den HDDRIVER 10.15 installiert. Schon ein merkwürdiges Verhalten, den der Falcon beim booten von Floppy an den Tag legt.
Zunächst hat er brav beim booten und gedrückt halten von "Alternate" den Auto-Ordner der Floppy, sprich den HDDRIVER geladen. Der hat auch im Bootvorgang beide HDs mit allen Partitionen korrekt angezeigt.
Leider wurde anschließend weiter von der IDE in den Desktop gebootet (div. ACCs, Newdesk.inf usw.) wo der Falcon reproduzierbar sofort mit zwei Bomben abgestürzt ist! :o
Irgendwann klappte es aber, das ich nach Reset und Alternate drücken sofort in 'nem nackten Desktop nur mit Laufwerk A und B kam, ohne das irgendwas im Hintergrund geladen wurde. Nun konnte ich den HDDRIVER manuell aus dem Auto-Ordner starten und anschließend mit HDDRUTIL auf IDE-Laufwerk C: installieren!
Sollte es so einfach sein... seit der HDDRIVER drauf ist, ist die SCSI-Platte noch nie wieder abgesemmelt! 8)
Und die lief jetzt im Idle schon mehrere Stunden. Zwischendurch immer wieder mal was geöffnet, mal was zwischen IDE und SCSI hin und her kopiert, ohne Probleme.
Vorher (also direkt vor Inst von HDDRIVER) eingeschaltet und die SCSI ist nach ca. zwei Minuten wieder abgesemmelt/eingefroren!
Bei meinen Tests hab ich nur mit einer bestimmten, 11MB grossen, FLC-Animation Probleme. Die braucht seit HDDRIVER ewig beim laden, wieder mit Dauerleuchten der SCSI-LED (scheinbar wieder eingefroren). Irgendwann startet die Animation aber, stürzt aber reproduzierbar an einer bestimmten Stelle ab!
Die FLC auf IDE umkopiert läuft aber, ist also in Ordnung!
Muss man nicht verstehen, aber wenn das das einzige Problem sein sollte...
Die SCSI fliegt wie gesagt sowieso raus, nachdem ich den IDE2CF-Adapter eingerichtet habe.
Ich schreib noch mal demnächst was zu dieser Partitions-Buchstaben Geschichte, ist mir noch nicht so wirklich klar das Ganze. :-\
Gast160608:
--- Zitat von: TPAU am So 14.07.2019, 20:26:12 --- ... mal was zwischen IDE und SCSI hin und her kopiert, ohne Probleme.
--- Ende Zitat ---
Hst Du denn auch mal überprüft (zB. mit TreeChck), ob die Kopien correkt sind? Ich hatte auch schon mal den Fall, daß so ca. alle 10.000 Files mal ein Byte gekippt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln