Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Upgrades
Lukas Frank:
Ich sage jetzt mal die SCSI Platte ist defekt. Bei den Platten nach 20 bis 30 Jahren sehr wahrscheinlich.
tuxie:
Ein modifizierter Clockpatch bringt abhilfe.
1. Clock Leitung am DMA auftrennen
2. Clock noch noch durch zwei Gatter jagen
3. neuen Clock anlegen an den SDMA, quasi Leitung direkt zum DMA legen. Damit verschaffst du dem DMA etwas mehr Zeit und der Falcon läuft im ganzen wesentlich Runder. Auch SCSI und Sound Probleme lassen sich damit fixen (knacken und sowas)
Gast160608:
Versuch mal, ob es hilft, wenn Du den Blitter abschaltest.
TPAU:
@tuxie das ist die Stelle aus Post #17 von @Arthur Pin 2 Leiterbahn, wo das untere Beinchen vom eingelöteten Widerstand dran hängt?
Ich denke mal von solchen Operationen lass ich lieber die Finger, wenn ich nicht genau weiß wie und was da gemacht werden muss.
@ari.tao interessant. Wie macht man das? Was ich bisher so ergoogeln konnte, wird da irgendwie/wo ein Bit gesetzt bzw. nicht gesetzt und wirklich "abgeschaltet" wird der Blitter dadurch nicht.
Gibt's da ein kleines Progrämmchen für?
Ich glaube mein nächster Schritt wird das recapping (und neuer Gleichrichter) des Falcon-Netzteils.
Bei DMA-Problemen mit dem STE wurde da schon von z.B. exxos von Erfolgen berichtet mit "guten" Netzteilen.
Noch 'ne Frage zum HDDRIVER, den ich inzwischen hier habe (das wohl teuerste und kleinste ZIP ever >:D):
Man soll ja damit auch einen schon vorhandenen HD-Treiber (hier AHDI 6.061) ersetzen und die vorhandenen Partitionen beibehalten können. Nur wie genau, finde ich irgendwie keine Info, weder im FAQ noch im Handbuch.
Einfach die HDDRIVER-Floppy booten und... was dann?
Kann man Partitions-Buchstaben ändern? Wollte meine SCSI-Partitionen ganz nach hinten schieben auf L - P (jetzt F - J). Wenn ich den neuen IDE-zu-2xCF Adapter einrichte, wollte ich die vorderen Laufwerks-Buchstaben dafür zur Verfügung haben.
Gast160608:
--- Zitat von: TPAU am So 23.06.2019, 00:30:27 ---Gibt's da ein kleines Progrämmchen für?
--- Ende Zitat ---
Ja. Suche mal nach:
1) SI.CPX (SystemInfo)
2) SlowBlit von Sven Bruns
Letzteres nicht unbedingt zur Anwendung, aber sein Text gibt gute Info.
In meinem Falcon habe ich seit 12 Jahren den Blitter abgeschaltet; in Farbe bringt er nix, macht aber viel Traffic, und s/w ist auch ohne eh ziemlich schnell. Dauerhaft abschalten geht aber afaik nur mit NVDI oder MAGX.
Das Control.ACC ist bei mir _nicht_ installiert (wird bei Bedarf als .APP gestartet).
Sichern nicht vergessen (ibs. NVDI & MAGX).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln