Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Upgrades
TPAU:
Ich benutze den guten(?), alten(!) AHDI 6.06.
Der HDDRIVER wird bei mir wahrscheinlich dran kommen, wenn ich IDE- und SCSI-Platte durch einen IDE-zu-2xCF Adapter ersetze. Zumindest schwebt mir da sowas in der Richtung vor. Halt eine CF als ständige Festplatte zum booten mit allen Partitionen, die andere CF als "Wechselmedium" zur Datenübertragung vom/zum PC.
@1ST1 hat so'n Ding glaub ich drin. ;)
Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.
Da kann man mal sehen wie wenig ich mich noch mit den SCSI-Kram auskenne. Dass die angeschlossenen Laufwerke verschiedene IDs haben müssen wusste ich noch, aber der Atari selbst... das war mir neu. :-[
ID7 am Computer, damit man genug aufeinanderfolgende IDs für die angeschlossenen Laufwerke hat?
Und was muss/sollte man im NVRAM bezüglich Arbitration einstellen (siehe Bilder von neulich)? Haken setzen (aktivieren) oder nicht?
Gast120501:
AHDI könnte es erklären. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob AHDI (und viele andere Plattentreiber außer HDDRIVER) überhaupt die Initiator-ID benutzen. Könnte sein, dass das eine löbliche Neuerung vom HDDRIVER sein.
Gast120501:
ID 7 für den Computer hat auch damit zu tun, dass die höchste ID auf dem Bus auch die höchste Priorität hat. Bus-Arbitration muss man je nach verwendeten Laufwerken einschalten. Atari hat eine sehr einfache Variante des SCSI-Protokolls in TOS und in AHDI implementiert, erst HDDRIVER (und vielleicht noch ein paar andere Treiber) machen das richtig.
Arthur:
Initiator-ID würde ich nur benutzen wenn die Platte es benötigt...
mfro:
SCSI-Arbitrierung ist nur von Interesse, wenn es mehr als einen potentiellen Initiator auf dem Bus gibt.
Am Falcon, wo normalerweise nur eine (oder mehrere) Platten am Host hängen, sollte das und auch die SCSI-ID eigentlich keine Rolle spielen (falls die Platte nicht unnötigerweise auf die Idee kommt, die ID gegen ihre eigene zu prüfen). Ich habe nie getestet, ob meine Platten sich verwirren lassen, wenn der Initiator "ihre" ID hat, würde mich aber nicht wundern, wen das trotzdem funktioniert.
Falls aber Geräte am Bus hängen, die von sich aus aktiv werden (viele Tape Drives, z.B.) *muss* SCSI-Arbitrierung aktiv sein und der Hostrechner sollte tatsächlich die höchste ID haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln