Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Upgrades
TPAU:
@Arthur ja, ich hab den Sockel ja auch nicht eingebaut. Hab nur gewarnt, falls noch jemand das exxos-Modul einbauen will, wird's auch ohne Sockel sehr knapp. ;)
Im exxos-Forum war der gute exxos schon fast am verzweifeln, weil bei seinen beiden Falcons seine RTC-Module einwandfrei funktionierten und bei Leuten die das Ding (mit Sockel) eingebaut haben, kamen die kuriosesten Fehler (bootet nicht, wird nichts gespeichert usw.).
Zum NVRAM noch zwei Fragen:
1.) Ist es normal, dass der Wartebalken nach dem Memory-Check beim booten praktisch nicht mehr vorhanden ist mit dem neuen NVRAM? Bei mir ist nur noch ein Segment zu sehen das abläuft, d.h. die Wartezeit ist max. eine Sekunde!
Hat das was mit der Verzögerungszeit zu tun, die in den beiden Bildern unten zu sehen ist? Ich hab zum einstellen das französische Programm aufgrund von Empfehlungen im exxos-Forum benutzt. Das Sysinfo-Bild dient nur zur Veranschaulichung, da das ganze dort etwas eindeutiger zu sehen ist.
Ich hab den Wert "15" nicht verändert, der stand schon beim ersten Programm-Aufruf dort.
2.) Was muss ich bei SCSI-Arbitration und ID einstellen? Da hab ich auch erstmal beides so gelassen wie es voreingestellt war.
TOS 4.04 und 14MB RAM sind auch eingebaut.
Dieses Sysinfo-Bild sieht doch schon etwas freundlicher aus, als vor dem Umbau. ;D
Jetzt muss ich mich noch um den Clockpatch kümmern. Da muss ich nochmal einige Tests mit meiner (hoffentlich noch funktionierenden) SCSI-Festplatte machen.
Wenn da keine Auffälligkeiten/Fehler zu beobachten sind, lass ich den "alten" Clockpatch (von Betz-Computer Hamburg) drin. Hab vorsorglich die Platine von exxos hier liegen.
Arthur:
Zu 1. Wenn du die Zeit erhöhst (probiere es mal mit 60Sek.) dann kommt irgendwann die Balken... weiß den Wert gerade nicht.
Zu 2. Da steht normalerweise die 7 drin.
TPAU:
Hab jetzt mal meine Fujitsu 340MB SCSI-Platte angeschlossen.
Alter Falter, was für eine Turbine! Da ist der Falcon selbst ja flüsterleise gegen! :o
Hat anfangs nicht wirklich viel funktioniert. Wenn die Platte beim booten mal erkannt wurde, war spätestens nach 'ner halben Minute (oder wenigen Sekunden) wieder Schluss.
Zugriffs-LED am SCSI-Gehäuse leuchtete dauerhaft und für den Falcon war die Platte nicht mehr da.
Ähnliches hatte ich auch noch in Erinnerung von damals, aber nicht so extrem und vor allem vor dem Clockpatch.
Da die Platte auf ID 0 (dieser mechanische "Schalter" auf der Gehäuserückseite der Platte) läuft, hab ich im NVRAM mal die ID auch auf 0 gestellt (meine Frage 2 von neulich) und siehe da: Seither nicht die geringsten Aussetzer mehr! :)
Mal grössere FLI-Animationen laufen lassen und 900KB Bilder auf Floppy umkopiert, klappt.
Ist natürlich noch kein Härtetest, der folgt demnächst. Da werde ich die eine 82MB Partition ein wenig freiräumen und dann den gesamten Inhalt der 60MB IDE-Platte (ca. 35-40MB real) mit Kobold 2.5 und Verify umkopieren.
Wenn das klappt, spar ich mir wohl den Clockpatch-Umbau auf die exxos-Version.
Hier zur Belustigung meine ersten Gehversuche in Sachen "Digitalkamera" von 1996 (den Datei-Datum nach). Damals realisiert mit 'ner VHS-C Kamera live über den Screeneye in den Falcon.
Wenn man genau hinsieht, sieht man im Falcon-Bild oben rechts auf dem Bildschirm das Screeneye Live-Bild. ;D
Gast120501:
Benutzt du HDDRIVER oder was anderes? Beide SCSI-Geräte auf ID0 ist keine gute Idee. Usus ist, dass der Computer auf ID 7 ist.
Arthur:
--- Zitat von: TPAU am Sa 08.06.2019, 20:03:41 ---Da die Platte auf ID 0 (dieser mechanische "Schalter" auf der Gehäuserückseite der Platte) läuft, hab ich im NVRAM mal die ID auch auf 0 gestellt (meine Frage 2 von neulich) und siehe da: Seither nicht die geringsten Aussetzer mehr! :)
--- Ende Zitat ---
Das hört sich sowas von schräg an wenn zwei Geräte die selbe ID bekommen, dann dürfte es nicht funktionieren. Verlass dich nicht nur auf den ID-Switch sondern lass dir die ID's mal im HDDRIVER anzeigen. Des weiteren stell ich bei Bootpreference immer "nichts" ein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln