Auf dem Board befinden sich die Terminatorwiderstände für den externen Anschluß, wenn dieser nicht benutzt wird. (Das hatte ich vermutet)
Nein, die drei WiderstandsArrays
terminieren _NICHT_den_externen_Anschluß_, sondern
den TT (ie. das MB) als Gerät. Das ist ein feiner, aber nicht unwichtiger Unterschied. Diese Aussage bedeutet nämlich, daß da nur terminiert wird, wenn der TT eingeschaltet ist - weil die W-Arrays ihre Stromversorgung aus dem TT und nicht von der TermPower-Ader des Busses beziehen. Für eine Platte (egal, ob intern oder extern), die _per_Jumper_ terminiert ist, gilt das analog.
Wenn Du eine SCSI-Kette bauen willst, an der nicht immer alle End-Geräte eingeschaltet sein sollen, so mußt Du dies berücksichtigen.
Für mein Tandem habe ich deshalb die Terminierung meines F30 (obwohl der Falcon iGgs. zum TT den Bus genuin mit TermPower versorgt) noch extra modifiziert. Auf diese Weise kann ich TT und F30 sowohl je einzeln als auch zusammen einschalten. Wenn das gemeinsame Plättle nicht im TT säße, dann müßte auch der noch über den Vorschlag von MR hinaus genauso modifizt werden.
Natürlich könnte man diese Schwierigkeit auch umgehen, indem es keine eigentlichen EndGeräte gibt, ie. indem an beiden Enden externe Terminatoren sitzen (die ihren Saft aus der TermPower-Ader des Busses beziehen). Ich habe es vorgezogen, lieber zwei Dioden in meinen F30 einzulöten.