Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Uhrenmodul nachbauen...

<< < (17/32) > >>

Gast160608:
Warum ist das in #79 angehängte Bild nicht freigegeben?

Jerry:
@ari.tao ne nicht wirklich. Bin davon aus gegangen dass das klappen könnte. Naja, war ein Trugschluss. Ich benutze Cops unter Magic 6 und das man die Inf Datei auch so editieren kann, das wusst ich ja. Aber das CPX brauchst du ja um zu sehen ob die Funkuhr funzt oder nicht. Müsste mal checken ob Pin1 an dem Ding genutzt wird bzw. ob was an liegt. Soweit ich weiss musste die Baudrate ja auch passend eingestellt werden. 300 oder 9600 Baud (laut einiger Recherchen im Netz, weiss nur nicht mehr genau was es war). Ansich wäre das über RS232 eine gute Lösung zumal so der Joyport frei bleibt und für was brauch man heute noch gross RS232 wenn nicht für die Uhr ? Vielleicht doch einmal ein anderes Kontrollfeld aus probieren. Mach ich mal dieses Wochenende, mich interessiert schon ob die Uhr funzelt oder nicht. Die Hopf Uhr hat ja auch ein Kontroll LED welches blinkt sobald sie aktiv ist und das war am Atari bisher nicht der Fall. Evtl. eben wegen der Pin Belegungen.

Guus.Assmann:
Hallo,

Mit den GPS meine Ich, dass Ich einen GPS-nach-DCF Wandler benützen könnte.
Der hat eine GPS -Antenne und gibt den DCF-77 Zeittelegramm aus an einem Pin.

@Jerry
Baudrate ist unwichtig.
Einen DCF-77 Empfänger gibt jede Secunde einen Puls. Dabei ist 200 mS oder 100 mS einen "1" oder "0".
Die Secunde 59 gibt keinen Signal und dient zür Synchronisation.
Daher ist eine Baudrate unwichtig und wird meist das RS232-Signal "RI" benützt. (Ring Indicator)

Guus

Gast160608:

--- Zitat von: Jerry am Sa 13.07.2019, 04:22:54 --- ... um zu sehen ob die Funkuhr funzt oder nicht ...
--- Ende Zitat ---
... kannst Du auch einfach die Uhrzeit ´von Hand´ verstellen und dann nach zwei Minuten nachschauen, ob sie wieder richtig geht.
Hast Du eine Typen-Bezeichnung von der Hopf-Uhr?

--- Zitat von: Guus.Assmann am Sa 13.07.2019, 23:38:54 ---Mit den GPS meine Ich, dass Ich einen GPS-nach-DCF Wandler benützen könnte.
Der hat eine GPS -Antenne und gibt den DCF-77 Zeittelegramm aus an einem Pin.
--- Ende Zitat ---
Das war mir klar, Guus. Weiß bloß nicht, ob so ein GPS-Stummel anstatt einer langen DCF-Antenne einen ausreichenden Empfang ergibt?

Jerry:
@ari.tao auf die Idee mit dem verstellen der Uhr hätte ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können lach. Das mach ich nachher mal, dann versuch ich mal die 1.4er Version vom Zimmermann.
Hab ein Bild von der Uhr als Anhang unten drin.

@Guus.Assmann  irgendwo las ich, man muss die Baudrate für diese Hopf Uhr einstellen aber vielleicht lagen die da auch falsch. Ich hab aber vorhin noch mal dran rum probiert und gesehen dass das Kontroll LED von der Uhr auf geleuchtet hat. Kommt also irgendwas.
Werde das mal machen was ari.tao sagte, die Uhrzeit mal bewusst verstellen und schauen was kommt. Die Hopf ist ja auch eine uralte DCF Uhr und wurde mal vor langer Zeit für um die 5€ verramscht.

Nachtrag:

hab das gerade mal noch probiert mit der Hopf Uhr aber war nüscht. Hab dann mal per Hand den Treiber vom Düsseldorfer Ei geladen und prompt wurde die Uhrzeit gestellt. Allerdings kackte dann alles nach einander ab :) Sch... Treiber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln