Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Uhrenmodul nachbauen...

<< < (16/32) > >>

Lukas Frank:
Guus schrieb ja das es mit DCF-Time nicht ging aber mit der Alternativen Software schon.

Gast160608:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 12.07.2019, 10:43:29 ---Guus schrieb ja das es mit DCF-Time nicht ging aber mit der Alternativen Software schon.
--- Ende Zitat ---
Guus schrieb von einem .ACC, das bei ihm nicht lief. Das aber gehört zu einer veralteten Distribution und ist in der letzten Version 1.4 gar nicht mehr enthalten. Und am RS232 hat er wohl gar nicht getestet.
-------
Möglicherweise läuft die Uhr nach Zimmermanns Bauanleitung am Joy-Port nicht nur mit der SW von Rittmeier, sondern auch mit der SW vom D´dorferEi. Ich weiß leider nicht, welcher DCF-Modul in letzterem drinsteckt. Ist die Bauanleitung von Conrad besser?
Andererseits habe ich auch nie versucht, das D´dorferEi mit fremder SW zu betreiben.
-------

--- Zitat von: Guus.Assmann am Do 11.07.2019, 16:49:31 ---Es gibt auch einige GPS nach DCF-77 Wandler.
--- Ende Zitat ---
Wäre da die Empfangslage besser? also keine sooo lange Antenne erforderlich?

Guus.Assmann:
Hab an die Tastatur angeschlossen.
Joystick Port liefert Spannung und an Pin 1 ist den Puls.
Dies sollte mit jeden DCF-Empfanger gehen.
Ein Transistor zieht Pin 1 nach GND (Logisch Null)
Ich will noch versuchen ob die Zimmermann ACC beim Mega-STE wohl functioniert.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den DCF-Wecker/Uhr zusammen mit diesen Mega-STE bekommen. Daher weiss ich nicht genau welches Programm dabei lief. Aber es war auch über die Tastatur.
MFG/
Guus

Jerry:

--- Zitat von: ari.tao am Do 11.07.2019, 14:03:27 ---@Jerry , Du könntest vielleicht mal die Hopf-Uhr am Modem1 (also RS232) mit der Software von Zimmermann versuchen, der schreibt nämlich, daß _seine_ Uhr auch damit funzt - und nicht nur am Joystick-Port.

--- Ende Zitat ---

@ari.tao und genau das hat leider nicht funktioniert. Ich hab dann die 1.4er Treiber probiert (ich hatte vorher 1.2 und 1.4 hatte ich auch, aber nicht installiert und wusste nicht wieso). Hab dann aber die 1.4 probiert und da gehts schon los, der Rechner läd das CPX nicht bzw. zeigt es auch nicht im Kontrollfeld an (vermutlich deswegen nie 1.4 probiert). Hab dann noch einmal die 1.2er Version probiert und da wird das CPX geladen. Aber funktioniert hats dennoch nicht. Vielleicht würde es ja mit der 1.4er Version funzen aber wie krieg ich das CPX geladen ? Richtig benannt jedenfalls ist es. Ich hab dann auch zur Sicherheit die 1.4er Version noch mal neu herunter geladen aber niet ... Lese übrigens was vonwegen intern einbauen, theoritisch´ne gute Idee aber dann muss die Antenne nach aussen gelegt werden sonst kriegt man keinen Empfang aber Guus hat das wohl schon erwähnt.

Jry

Gast160608:
Also, auf meinem TT kann ich das CPX-Modul von RZ problemlos (nach-)laden, siehe angehängten ScreenShot, und zwar mit seinem zControl.APP, das unter NAES2+Thing auf .CP[XYZ] angemeldet ist - ob das auch, wie von RZ behauptet, mit dem jüngsten xControl_1.32 geht, das habe ich jetzt nicht nachgeprüft.
Aber ich habe die Z´sche HW nicht und kann deshalb nicht sagen, ob´s richtig funzt. Jedoch schreibt RZ im DCF_TIME.TXT, unter Punkt 9, daß man auch mit einem ASCII-Editor anstatt durch das bequeme CPX die für RS232 nötige ParameterDatei DCF_TIME.INF erstellen kann... Es gibt da in DCF_TIME.TXT auch Hinweise auf Inkompatibilitäten mit älteren Versionen.

Hast Du denn mal nachgeschaut, @Jerry , welchen Pin von RS232 die Hopf-Uhr benutzt? Wenn´s nicht der Pin_1 ist, dann wird´s damit wohl nicht funzen - wenn aber doch, dann wäre ich sehr zuversichtlich!

Über Trivialitäten wie zB. "Antenne nach außen" müssen wir nicht reden - außer, es ginge via GPS besser... Guus, ich weise nochmal darauf hin, daß das ACC veraltet ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln