Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Uhrenmodul nachbauen...

<< < (18/32) > >>

Gast160608:
Habe mir mal den iNet-Auftritt von Hopf angeschaut.
Scheint so, als ob die Hopf-Uhr von RS232 mehr benutzt als Pin_1 ?
Werde nicht so recht schlau daraus, wo Deine Hopf-Uhr im Sortiment war/ist.

Jerry:

--- Zitat von: ari.tao am So 14.07.2019, 09:34:54 ---Habe mir mal den iNet-Auftritt von Hopf angeschaut.
Scheint so, als ob die Hopf-Uhr von RS232 mehr benutzt als Pin_1 ?
Werde nicht so recht schlau daraus, wo Deine Hopf-Uhr im Sortiment war/ist.

--- Ende Zitat ---

bin aus dem Ding auch nie schlau geworden. Hab damals dann auch viel im Internet rum recherchiert aber so wirklich was brauchbares war da nicht dabei. Gerade hab ich aber einen Thread wieder gefunden in  einem Forum, wo das Thema damals aktuell besprochen wurde. Hier steht auch was davon das man auf 300 Bps und 7 Bit das Terminal einstellen muss. Aber so ganz so schlau wird man aus dem Thread dennoch nicht.

achja, die Uhr ist so alt, sie ist noch aus Dos Zeiten und im Grunde eine ziemlich grosse Platine im Vergleich zum Düsseldorfer Ei

Lukas Frank:
Wenn man da eine Baudrate einstellen muss ist das eine DCF Uhr für die Serielle Schnittstelle. Aber mit DCF-Time über die serielle läuft das nicht weil dort die Serielle nicht als solche benutzt wird.

Guus.Assmann:
Ein GPS geht oft besser als den DCF-77.
Hab meist zwischen 4 und 6 Satelieten im "Bild"
Dies ist aber in einen "Anbau" an meine Wohnung. Das Dach ist aus Holz und Bitumen. (Satelieten "transparent" )

Heute auch mit meinen Mega-STE getestet. Auch dann geht's nicht mit den "Zimmermann" treiber.
Aber ich bin sicher dass es mal functioniert hat. Hab also keine ahnung was da nicht stimmt.
Mit den "Alternativen" Treiber geht es prima. Nach etwa 2 Minuten war die Zeit ok.

Wenn wirklich eine Baudrate nötig ist, müss ein Processor auf die Platine sein.
Dann sollte es auch gehen um den "DFC-77-Puls" zu finden und den nach aussen zu bringen.

Bei die verwendung vom GPS ist es eigentlich ein grosser Umweg.
Die Serielle-Daten vom GPS werden in DCF-77 transformiert. Dies ist langsam und braucht ein Processor. Dann wird das Zeit-Telegramm nach den Atari verschickt, Dies braucht wieder Processorzeit um die Zeit zu Decodieren und die Uhr zu stellen.
Direct per Serielle-Port den GPS auslesen und dann die Atari-uhr stellen ist viel schneller und einfacher.
Zudemm hat mann auch noch Daten vom Ort. (Also weiss ich dann wo ich bin. :-)  )

Jerry:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 14.07.2019, 17:01:26 ---Wenn man da eine Baudrate einstellen muss ist das eine DCF Uhr für die Serielle Schnittstelle. Aber mit DCF-Time über die serielle läuft das nicht weil dort die Serielle nicht als solche benutzt wird.

--- Ende Zitat ---

ist sie. Die Hopf wird über seriell am PC betrieben. Hab aber gelesen, unabhängig davon ob sie nun am seriellen Anschluss ist oder nicht, sie synchronisiert sich sobald sie eingeschaltet wird oder man Reset gedrückt hat. Hab dann mal ein Terminal geladen und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Kam aber nichts an ;) Letztlich auch egal da die Hopf eh uninteressant ist aufgrund ihrer doch etwas globigen Bauart.
Im übrigen @Lukas Frank checke ich das gerade erst. Du warst es der mir mal den ISA Adapter samt Netzwerkkarte im Tausch gegen eine kaputte Netzwerkkarte gegeben hat :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln