Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Uhrenmodul nachbauen...
Gast120501:
Du kannst das Ding ja mal in modern nachbauen, ein RasPi hat ja genug GPIO-Pins, um in einen ROM-Sockel gesteckt zu werden... >:D
(Aber pass auf, nicht dass dann auf einmal das ROM mehr Rechenleistung hat, als der Rest zusammen!)
Lukas Frank:
@1ST1 ... so einen Pi in oder am ST widerstrebt mir. Da kann ich so einen Pi besser als Emulator mit Aranym oder Hatari nutzen. Sowas mag ich aber nicht!
@czietz ... vielen Dank für die Hilfe. Ich baue das mal auf Lochraster auf zum Probieren bevor ich eine Platine machen lasse.
Am RTC PAL im Mega ST liegen doch A5 und /DEV von der MMU an? Und zieht der RTC Chip so wenig Strom das die 2,2k in Reihe zur Batterie kein Problem sind. Die Batterie hat ja original nur 3Volt.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 19.06.2019, 16:51:47 ---Am RTC PAL im Mega ST liegen doch A5 und /DEV von der MMU an?
--- Ende Zitat ---
... und die Erbauer der Mega-Clock haben's anders gelöst. Ich habe Dir den Schaltplan der Mega-Clock gezeichnet. A5 gibt's in meinem Schaltplan aber auch.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 19.06.2019, 16:51:47 --- Und zieht der RTC Chip so wenig Strom das die 2,2k in Reihe zur Batterie kein Problem sind. Die Batterie hat ja original nur 3Volt.
--- Ende Zitat ---
Du kannst den Widerstand ja auch weglassen. Wie gesagt: Ich habe Dir halt den Schaltplan der Mega-Clock gezeichnet. Andererseits: Die RTC braucht 15 µA aus der Batterie und min. 2V. Du kannst Dir ja ausrechnen (U=RI), wie viel Spannung am Widerstand abfällt.
Lukas Frank:
Danke
Ja A5 hatte ich übersehen, da versteckt über A13 ...
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 19.06.2019, 16:51:47 ---@1ST1 ... so einen Pi in oder am ST widerstrebt mir. Da kann ich so einen Pi besser als Emulator mit Aranym oder Hatari nutzen. Sowas mag ich aber nicht!
--- Ende Zitat ---
Die Antwort war genauso scherzhaft gemeint wie @Arthur s Bemerkung zur Klobigkeit und Stromverbrauch der c't Lösung. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln