Moin, ich habe hier einen Atari ST(f) 1040. Die Betreibe ich per umschaltbarem VGA Adapter an einem NEC 1970NXp. Bevor die Frage auf kommt, ja auch an dem SM124 kommt kein anderes Bild wie das was ich jetzt beschreibe.Bis gestern lief der Rechner ohne Probleme.
Also den Atari habe ich vor ein paar Wochen bekommen. Dazu habe ich mir jetzt eine Ultrasatan von Lotharek gekauft. Cased Version mit 16GB CF. Als Netzteil dafür habe ich ein ganz normales 5V USB Netzteil genommen.
Gestern dann endlich mal Zeit gehabt und die Ultrasatan angeschlossen an dem Externen HD Anschluss.Was sehr schwer rein ging.
Eingeschaltet und ein Rosa Bild. Sonst passierte garnichts mehr.
Also alles wieder abgesteckt und trotzdem nichts. Mal ein Rosa Bild, Mal eines mit Grünstich aber meisstens Weiss/Grau. Die Floppy klackt beim einschalten einmal kurz und ansonsten kommen die genannten Farben.
Habe den Atari dann zerlegt. Alle gesockelten Chips mal raus ,gereinigt und wieder rein,aber nichts zu machen.
Dabei habe ich dann eine Zusatz Ram Platine entdeckt die mit ziemlich viel Löterei eingebaut wurde,aber auch da hat sich nichts gelöst.
Dann habe ich gerade gesehen das an der HD Buchse Pins nach innen geschoben wurden. Ich hatte ja geschrieben das diese Platine schwer rein ging. Kann es also sein das dabei ein kurzer Verursacht wurde? Ich habe an der Buchse den oberen Kunststoff entfernt,aber dort war nichts zu sehen das Pins sich berührt haben.
Jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?