Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Slave-IDE an Thunder wird nicht gefunden
CDAR-504:
Endlich komm ich mal dazu an meinen TT die Thunder mit IDE-Devices anzuschließen.
Ein CF-Adapter mit CF-Karte als Master und eine HDD als Slave sind nun dran.
Mit aktuellem HDDRIVER finde ich jedoch immer nur den Master. Bei einem Wechsel wird als Gerät mal die HDD mal die CF-Karte angezeigt. Aber beide gemeinsam sind nicht zu finden, obwohl ein BUS-Scan beide Geräte zeigt. Warum ist das so? Was mache ich falsch?
Lukas Frank:
Schaue dir mal das HDDRIVER.SYS oder PRG mit dem Util an unter "Geräte und Partitionen" ob beim IDE Bus auch die ID1 neben der ID0 aktiviert ist.
czietz:
Alternativ wählt ein Klick auf "Autokonfigurierung" im Menü die tatsächlich vorhandenen Geräte im Dialog "Geräte und Partitionen" aus. Details siehe Handbuch.
CDAR-504:
Also auch mit der Autokonfigurierung wird das Slave-Gerät kurz angezeigt. Ähnlich wie beim Bus-Scan.
Im Fenster "Verfügbare Geräte" taucht jedoch weiterhin nur das Mastergerät auf.
Auch eine Aktualisierung des Fensters bringt das Slave-Gerät auf den Schirm.
Womit kann ich die HDDRIVER.SYS-Datei untersuchen?
czietz:
Hast Du denn wie von @Lukas Frank geschrieben das Slave-Gerät im Menü Einstellungen -> Geräte und Partitionen aktiviert? Eigentlich ist es ja alles im Handbuch beschrieben.
HDDRUTIL starten, Datei -> HDDRIVER lokalisieren, C:\HDDRIVER.SYS auswählen (vorausgesetzt Du bootest von C:). Datei -> Einstellungen, dort sicherstellen, dass das Kreuz bei "Einstellungen beim Beenden sichern" gesetzt ist. Dir im Fenster "Verfügbare Busse" die Nummer des IDE-Bus merken, z.B. "Bus 2". Den Dialog Einstellungen -> Geräte und Partitionen öffnen, dort das Slave-Device 2.1 (Annahme: Bus 2) aktivieren. HDDRUTIL beenden. Neu booten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln