Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MEGA STE Master Volume zu hoch

<< < (2/6) > >>

X-Ray:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 29.04.2019, 10:36:32 ---Wäre es aber nicht einfacher, im Autoordner der Platte an erster Position ein Programm abzulegen, was die Lautstärke einfach gleich als erstes runterregelt?

--- Ende Zitat ---

Ja genauso ein Programm hatte ich mir ja gestern selber geschrieben.
Wenn also ohne Auto-Ordner gebootet werden muss, lade ich dieses kurz und gut ist.
Aber leider ist das bei einigen Demos/Spielen gleich wieder enorm laut.

Was ich noch nicht getestet hatte, mache ich aber heute, die beschriebene PSG Absenkung von -12dB, per Software.
Angeblich soll das, was im Profibuch steht, nicht funktionieren, Ich werde es probieren.

Ansonsten denke ich, die Lösung auf dem Mainbord macht mehr Sinn, auch das werde ich noch machen.

Arthur:
Wenn Programme sich direkt über alle Vorgaben hinweg setzen und stur auf voll regeln bleibt nur an der Hardware anzusetzen. Die Lösung aus dem ppera Forum scheint ja erfolgreich zu funktionieren... Wobei mir nicht klar ist was sie genau bewirkt (habs nur kurz überflogen) generelles absenken der max. Lautstärke oder Angleichen der Pegel vom Yamaha mit dem DMA-Sound?

X-Ray:
Also so wie ich das nach erneutem Lesen und dem Anschauen des Schaltplanes verstanden habe,
wird der PSG dem DMA etwas angepasst.
Mal schauen ob ich einen 10k Widerstand finde, dann Bastle ich das mal nach.

Arthur:
Schön das du das Testest... haben ja viele einen STE. Wäre bestimmt hilfreich wenn du die einzelnen Arbeitsschritte im Bild festhalten und später posten könntest.

X-Ray:
Sobald ich den Umbau gemacht habe, werde ich in Wort und Bild berichten.

Aber wie ich sehe, hat Petari (von ihm stammt doch der verlinkte Beitrag) weiter oben auch was dazu geschrieben.

--- Zitat von: Petari am Mo 29.04.2019, 10:51:53 ---Zu hoch Volume ist bekannt Problem by Atari ST(E).  Aber viel anfangt von Verstarker.
Wahrscheinlich einfachste ist zu platze Teiler im Kabel Konnektor - 2 klein Widerstanden per Kanal.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich Widerstände in jedem Kanal am Ausgang schalte, verringere ich ja "nur" die Gesamtlautstärke.
Das von dir gezeigte Schaltbild passt doch aber PSG etwas dem DMA an, oder?
Hattest du diesen Umbau durchgeführt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln