Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MEGA STE Master Volume zu hoch
Petari:
--- Zitat von: Arthur am Mo 29.04.2019, 12:29:12 ---Wenn Programme sich direkt über alle Vorgaben hinweg setzen und stur auf voll regeln bleibt nur an der Hardware anzusetzen. Die Lösung aus dem ppera Forum scheint ja erfolgreich zu funktionieren... Wobei mir nicht klar ist was sie genau bewirkt (habs nur kurz überflogen) generelles absenken der max. Lautstärke oder Angleichen der Pegel vom Yamaha mit dem DMA-Sound?
--- Ende Zitat ---
Mein Lösung korrektiert falsche PSG-DMA audio mix ratio - was ist nur ein Design Fehler im STE, Mega STE . Mit es DMA Lautstarke geht um 6x höher. DMA lautstárke bleibt gleich.
Ich habe nicht audio Verstarker, anschlusse Ataris nur on TV/Monitor. Und Volume ist OK . Falcon ist was ist viel leiser.
Gast160608:
So wie ich das verstehe, behebt der MB-Fix das falsche Mischungs-Verhältnis von PSG- & DMA.Sound - die generell zu hohe Lautstärke ist davon aber nicht betroffen. Statt zweier kleiner Widerstände am Audio-Out vielleicht besser ein Doppel-Poti zur Lautstärke-Regelung?
Petari:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 29.04.2019, 14:43:14 ---So wie ich das verstehe, behebt der MB-Fix das falsche Mischungs-Verhältnis von PSG- & DMA.Sound - die generell zu hohe Lautstärke ist davon aber nicht betroffen. Statt zweier kleiner Widerstände am Audio-Out vielleicht besser ein Doppel-Poti zur Lautstärke-Regelung?
--- Ende Zitat ---
Gute Idee .
X-Ray:
Habe mich nochmals mit dem Thema beschäftigt und kann alles was in meinem ersten Link steht bestätigen.
Die von Atari vorgesehene Absenkung des PSG-Signals um -12db beim Mischen mit dem DMA, funktioniert nicht.
Wenn man den Microwire entsprechend der Hardwaredokumentation darauf programmiert dies zu tun,
dann wird der PSG-Sound komplett ausgeschaltet. Es ertönt also gar kein Chipsound mehr.
Konnte ich schön bei Arkanoid testen.
Somit wäre die Hardwarelösung von Petari, mit dem 10k Widerstand, dafür eine Lösung.
Was aber nun, wenn ein Programmierer damals einfach die PSG-Lautstärke (Bei Mischung DMA/PSG) generell etwas leiser haben laufen lassen, um diese anzugleichen?
Dann wäre die Hardwarelösung jetzt nicht mehr so gut, weil PSG zu leise laufen würde. Richtig?
Bei Xenon2 würde diese noch funktionieren, weil dort wirklich alles bei Programmstart auf Maximum gestellt wird.
10k Widerstand habe ich da, überlege ob ich testweise mache.
Was in jedem Fall Sinn macht, ist die Lautstärke auf beiden Kanälen generell zu abzusenken.
Da kann man entweder Widerstände in das Chinchkabel löten, oder aber besser noch direkt auf das Mainboard an die Audioausgänge. Das werde ich wohl auch zuerst machen.
Was ich allerdings interessant finde ist die Tatsache, dass auch bei Steem im Emulator der Ton nach Absenkung der -12dB vom PSG komplett aus ist.
Entweder gut Emuliert (Lach) oder der Fehler liegt im TOS.
Arthur:
Wenn du eine 100% Lösung suchst dann viel Spaß... und lasse es wie es ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln