Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MEGA STE Master Volume zu hoch
X-Ray:
Wurde folgendes hier schon diskutiert?
Mein MSTE startet scheinbar immer mit maximaler Lautstärke, erst beim Desktop angekommen ist diese so wie ich sie über das ACC eingestellt habe.
Nun gibt es aber einige Demos/Spiele, welche die Lautstärke wieder auf maximal stellen, oder aber z.B. von Diskette gestartet werden müssen.
Da meine aktuellen Lautsprecher merkwürdigerweise nicht ganz auf null gestellt werden können, habe ich mir ein Programm geschrieben, welche die "Master Volume" nach Wunsch einstellt.
Klappt aber z.B. bei "Xenon 2" nicht, weil dieses die Lautstärke wieder auf Maximum stellt.
Nun habe ich das hier gefunden:
https://temlib.org/AtariForumWiki/index.php/Atari_STE_and_Mega_STE_sound_fixes
Dort wird ganz unten geschrieben, man könnte zwei Widerstände an den Audioausgang setzen um die Lautstärke generell abzusenken.
Oder noch besser hier, hier wird ähnliches direkt OnBoard am Microwire gefixt:
http://forum.8bitchip.info/hardware-16/fixing-ste-microwire-%27mixer%27-error/
Hat das von euch schon jemand gemacht?
yoe:
Das sieht sehr interessant aus. Bei mit bzw allen drei 1040 STe die ich besitze ist der PSG sound viel zu laut und übersteuert. Das könnte die Ursache und Abhilfe sein. Ich werde mich die nächsten Tage darum kümmern. Hat sonst jemand noch dieses Problem?
Gast160608:
Bisher unbemerkt (ich schalte meine (M)STEs viel zu selten ein), aber sowohl Problem als auch Abhilfe sehr interessant!
Gast120501:
An diesen Hardwarefix erinnere ich mich, und ja, ist lästig (laut), bedeutet halt wieder Gebastel. Wäre es aber nicht einfacher, im Autoordner der Platte an erster Position ein Programm abzulegen, was die Lautstärke einfach gleich als erstes runterregelt? Für den Falcon gibts so ein Tool und ich habe das seit Jahren erfolgreich eingesetzt.
Petari:
Zu hoch Volume ist bekannt Problem by Atari ST(E). Aber viel anfangt von Verstarker.
Wahrscheinlich einfachste ist zu platze Teiler im Kabel Konnektor - 2 klein Widerstanden per Kanal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln