Wenn du eine 100% Lösung suchst dann viel Spaß... und lasse es wie es ist.
Eigentlich suche ich immer nach einer 100%igen Lösung.
Je tiefer ich mich in dieses Thema einlese, desto mehr verstehe ich die tatsächliche Problematik.
Der von Atari vorgesehene Mixer mit der -12dB Absenkung funktioniert nicht, weil kein PSG-Audiosignal an Audio2 (Mixer DMA/PSG -12dB) durchgeschleift wird. Somit bleibt das PSG-Signal stumm anstatt abgesenkt zu werden. Es dürfte also i.d.R. auch kein Programm diesen Modus genutzt haben.
Vermutlich wusste Atari davon, hat es aber absichtlich so gelassen. Neuere Spiele hätten diesen Modus vielleicht genutzt und auf STEs der ersten Generation würde dann folglich der Chipsound fehlen.
Die Hardware-Mod schleift das Signal aber nun durch und senkt (10k Widerstand) gleichzeitig auch die Lautstärke ab. Somit ist der Audio2-Mixer danach nutzbar.
In der Mod von Xenon2 wurde dies berücksichtigt und eine spezielle Version dafür erstellt.
Gleichzeitig wurde auch eine Version erstellt, in welcher der PSG-Sound generell abgesenkt wurde, allerdings auf Kosten der Soundqualität.
Fazit:
HW-Mod kann man machen, braucht man aber nicht wirklich, weil wird ja eh kaum/nicht unterstützt.
Also was tun? Den PSG-Level generell abzusenken, wäre natürlich auch nicht die beste Lösung.
Einen extra Poti nur für PSG einbauen, dann schon eher.
Auf jeden Fall werde ich erstmal die Lautstärke an den Audio-Ausgängen generell etwas absenken,
weil diese mir einfach viel zu laut ist. Danach schaue ich weiter.