Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welchen Monitor am TT ?

<< < (8/12) > >>

Lukas Frank:
Das mit der Platte ist so nicht!

Wenn der Rechner in Ordnung ist muss nach dem Einschalten bei einem TOS vor 3.06 der Bildschirm weiss werden, beim TOS 3.06 kommt natürlich das Atari Logo und dann der Speichertest und dann der Festplatten Wartebalken. Die Floppy LED auch muss angehen, auch wenn nur kurz.

Wenn ausser der PowerLED ganz links am Gehäuse nichts passiert ist der Rechner sehr wahrscheinlich kaputt.

Wenn über den VGA Anschluss nichts kommt Hilft ein Atari Testmodul für den TT und ein Nullmodem Kabel weiter ...

Neueralteruser:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 01.09.2019, 10:19:53 ---Das mit der Platte ist so nicht!

Wenn der Rechner in Ordnung ist muss nach dem Einschalten bei einem TOS vor 3.06 der Bildschirm weiss werden, beim TOS 3.06 kommt natürlich das Atari Logo und dann der Speichertest und dann der Festplatten Wartebalken. Die Floppy LED auch muss angehen, auch wenn nur kurz.

Wenn ausser der PowerLED ganz links am Gehäuse nichts passiert ist der Rechner sehr wahrscheinlich kaputt.

Wenn über den VGA Anschluss nichts kommt Hilft ein Atari Testmodul für den TT und ein Nullmodem Kabel weiter ...
--- Ende Zitat ---
Wie recht Du hast, veim TOS 2.(0)6 und 3.xy (TT) ist es ja anders als bei den kleinen TOSsen bis 1.(0)4! Bei Letzteren könnte es durchaus vorkommen, aber ab 2.(0)6 ist ja erst ein Test diverser HW vorgesehen, der am Moni dargestellt wird! Im TT ist - wie ich mittlerweile auch durch Sichtung der Schaltpläne weiß - für die Bildaufbereitung zuständig (sofern ich den betreffenden Schaltplan richtig deute)! Wird schwer sein, da was zu reparieren, wenn der tatsächlich defekt ist!

Neueralteruser:
Sorry, mein Handy hat wieder mal einen Teil meines Textes "verschluckt" und ich kann ihn nicht editieren!
wollte schreiben:

--- Zitat ---... Im TT ist - wie ich mittlerweile auch durch Sichtung der Schaltpläne weiß - für die Bildaufbereitung ein einziger wohl von Atari entwickelter Chip zuständig (sofern ...)! ...
--- Ende Zitat ---

Patrick STf:
Hallo zusammen,

also ohne den Adapter läuft der TT unter VGA :) Aber nicht in der hohen Auflösung. Das wird hoffentlich mit dem Multisync besser funktionieren. Mittlerweile habe ich auch eine E-Mail vom Hersteller des ECL zu VGA Adapter erhalten

--- Zitat ---Du musst den Adapter mit 5V Gleichspannung versorgen damit er läuft. Oben ist (etwas knapp neben dem Steckverbinder) die Polarität aufgedruckt.
--- Ende Zitat ---

Ich bin ja nicht so ein versierter Techniker, daher verstehe ich das nicht. Wie löst man das ?

Patrick STf:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 01.09.2019, 08:54:51 ---Wenn die anderen Rechner mit dem Monitor gehen und der Atari TT nicht ist er wahrscheinlich kaputt. Da nutzt dann auch der NEC Bildschirm nichts.

--- Ende Zitat ---
Ohne Adapter läuft der TT. Mein Fehler, ich habe das so vorher noch nicht getestet :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln