Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welchen Monitor am TT ?
tuxie:
Das ist vollkommen normal, das Bild entspricht weder dem 4:3 noch einem anderen Standard. Weil der TT eine Auflösung von 1280x960px liefert was kein Monitor Nativ kann. Sprich selbst bei 4:3 muss oben und unten ein Schwarzer Rand dargestellt werden. Holger hat dazu eine Schaltung gebaut, die das Signal auf 1280x1024 anpasst!
dbsys:
@Patrick STf
Du hast geschrieben, daß Du einen NEC MultiSync 1990FX gekauft hast. Ich vermute, daß dies nicht der richtige NEC ist, denn für die optimale Darstellung der 1280 x 960 Pixel, die die TT High Auflösung anbietet, benötigst Du einen Monitor, bei dem man die Auto-Skalierung abschalten kann. Ein solcher Monitor ist beispielsweise der NEC 1990SXi. Bei diesem Modell kann man die Autoskalierung ganz gezielt und dauerhaft abschalten.
Bitte kontrolliere erstmal, ob Dein NEC 1990FX das überhaupt kann. Wichtig ist hier noch der Hinweis, daß alle mir bekannten NEC 1990 Modelle ein verstecktes Untermenü haben, mit dem man eine Unmenge an Parametern hervorholen kann, die im normalen Menü nicht zugreifbar sind.
Besorge Dir das Handbuch zu Deinem NEC und achte darauf, daß es wirklich das Handbuch für Deine Version des Monitors ist. NEC hat eine Unmenge an Versionen des 1990 in Umlauf gebracht, die ganz unterschiedlich ausgestattet waren.
Gleichzeitig empfehle ich Dir das Lesen der folgenden Posts im Atari-Forum.com:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=25661&p=241382&hilit=tenox+VGA#p241328
Da geht es zwar um den tenox VGA Adapter, aber das mag erstmal unerheblich sein, denn man muß und sollte die Einstellungen des NEC manuell anpassen.
Bei mir sieht die Darstellung auf dem NEC 1990SXi tatsächlich so aus:
Identische Ergebnisse erziele ich mit dem nachgebauten tenox VGA Adapter, den @Guus.Assmann kürzlich aufgelegt hat. Und zwar ohne, daß ich am NEC nochmals nachjustieren muß, wenn ich zwischen tenox VGA Original und Nachbau tausche. Das zeigt, daß die Einstellungen am Monitor essentiell sind.
Meiner Ansicht nach ist der ECL nach VGA Wandler von Inventronik technisch nicht grundsätzlich anders aufgebaut als der tenox VGA Adapter. Abgesehen davon wissen die Leute von Inventronik ganz bestimmt, was sie tun.
Und noch etwas: Trotz optimaler Justierung meines NEC 1990SXi hatte ich am Ende noch ein klein wenig Flimmern/Flickern. Das konnte ich endgültig abstellen durch ein anderes / besseres Netzteil. Dieses Thema wird ebenfalls unter dem obigen Link ins andere Forum ausführlich diskutiert.
Patrick STf:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 25.09.2019, 07:37:51 ---Beim NEC gehst du mal in dem Menü auf AUTO, wählst das aus und lässt den das Bild mal analysieren, dann wird es hoffentlich noch besser.
--- Ende Zitat ---
Ich kümmere mich noch diese Woche darum
Patrick STf:
--- Zitat von: dbsys am Mi 25.09.2019, 09:38:42 ---@Patrick STf
Besorge Dir das Handbuch zu Deinem NEC und achte darauf, daß es wirklich das Handbuch für Deine Version des Monitors ist. NEC hat eine Unmenge an Versionen des 1990 in Umlauf gebracht, die ganz unterschiedlich ausgestattet waren.
--- Ende Zitat ---
Danke für den ausführlichen Bericht. Handbuch besorg ich mir. Deine Auflösung ist top
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln