Das neue Layout gefällt mir wirklich sehr
Puh, na dann bin ich ja beruhigt
Die aktuelle Version ist noch hübscher und hat noch eine LED mehr spendiert bekommen, da sich noch ein ungenutzter Pin am CPLD fand - und das geht ja wohl garnicht
Zum nutzen ... bis zu doppelt so viele CPUs ...doppelt so viel Speicher... CPUs bei gleichem Takt auch mehr Arbeit schaffen
Ok, ich hole etwas aus - auch wenn es leicht OT zum Thema Farmcard ist, aber wir sind ja unter uns
Das schöne an der Nutzung von TRAMs (die übrigens Perihelion auch für Farmcards plante aber nie umsetzte) ist die totale Flexibilität.
Ein
TRAM ist/war nicht zwingend nur ein Transputer compute-modul, sondern u.A. auch Grafik-, SCSI- oder Ethernet-controller, eine andere CPU (i860, PPC, DSP), RS422 oder was auch immer man sich ausdachte. Durch die unterschiedlichen Größen (size-1 bis
war alles bis zum Kuchenblech möglich. Eine 3rd party Auswahl liste ich
hier.
Ich habe neben meinem "Turbo TRAM"
AM-B404 aber auch Eines mit
i2c interface oder ein size-2 TRAM, welches ein
Arduino shield aufnehmen kann entworfen.
Diese "Farmcard Reloaded" hat also 8 "TRAM
slots" und ist voll kompatibel und sieht für die ATW aus, wie eine Originale. Was man dann da reinsteckt ist jedem selbst überlassen. Hier gilt: Kann nicht muss. Also kann man auch slots erstmal leer lassen und mit sog. pipejumpern überbrücken, sodaß das Netz weithin geschlossen ist.
Das
RAM ist immer lokal auf das TRAM beschränkt. Es gab auch TRAMs mit 8 & 16MB RAM, oder zwei T800 auf einem size-1 TRAM. Leider sind TRAMs, wenn sie mal bei ePay auftauchen
irrsinnig teuer, die Gier macht auch hier (und nicht nur bei TT & Falcon) nicht halt. Deshalb habe ich das AM-B404 entworfen. Kampf den Kapitalisten! LOL
Konfiguration anpassen beschränkt sich dann hier nur auf ein neues Map-File (*.rm) für Helios... die Matrix findet sich im 1. post dieses threads. Auch OCCAM muss man die Netztopologie initial mitteilen - es sei denn man implementiert einen sog. worm, der zunächst alle Transputer im Netz ermittelt und dann für die eigene Applikation nutzt. Nicht elegant, gerade wenn man sein Netz partitionieren will.