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Vampire als Atari Add-on ?

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Thorsten Otto:

--- Zitat von: Arthur am Sa 13.04.2019, 11:00:10 ---zumindest ist mir kein Atari bekannt der ohne ST-RAM läuft.

--- Ende Zitat ---

Hades hat soviel ich weiss auch nur FastRAM. Dort gibt es nur einen Speicherbereich, der sogar die Adressen von 0xe00000-0x1000000 beinhaltet, wo sonst normalerweise I/O-Adressen liegen.

Arthur:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 13.04.2019, 13:27:41 ---
--- Zitat von: Arthur am Sa 13.04.2019, 11:00:10 ---zumindest ist mir kein Atari bekannt der ohne ST-RAM läuft.

--- Ende Zitat ---

Hades hat soviel ich weiss auch nur FastRAM. Dort gibt es nur einen Speicherbereich, der sogar die Adressen von 0xe00000-0x1000000 beinhaltet, wo sonst normalerweise I/O-Adressen liegen.

--- Ende Zitat ---

Interessant.

Nervengift:
Wieder mal eine doofe Frage eines "Ahnungslosen": Beim Milan wird zwischen ST-RAM und TT-RAM unterschieden, aber es wird auch gesagt, dass diese Unterscheidung nichts mehr wirklich mit der Geschwindigkeit des RAM zu tun hat. Die Einteilung braucht wohl das System, hat aber ansonsten keine Bedeutung mehr für den Milan. Kann es sein, dass das dann auch damit zu tun hat, dass eine Grafikkarte verwendet wird und auch am Milan VDI?

tuxie:

--- Zitat von: Nervengift am Sa 13.04.2019, 22:09:01 ---Wieder mal eine doofe Frage eines "Ahnungslosen": Beim Milan wird zwischen ST-RAM und TT-RAM unterschieden, aber es wird auch gesagt, dass diese Unterscheidung nichts mehr wirklich mit der Geschwindigkeit des RAM zu tun hat. Die Einteilung braucht wohl das System, hat aber ansonsten keine Bedeutung mehr für den Milan. Kann es sein, dass das dann auch damit zu tun hat, dass eine Grafikkarte verwendet wird und auch am Milan VDI?

--- Ende Zitat ---

Jep, beim ST ist es so das der Shifter nach einem bestimmten Timing auf den Ram zugreift, nur wenn der shifter nicht auf dem Ram zugreift kann die CPU zugreifen. Somit ergibt sich ein wesentlich verminderter Datendurchsatz. Beim Milan wird das nicht gebraucht. Hat allerdings zur Folge das die CPU die Daten in den Speicher der Grafikkarte schreiben muss und somit Arbeitsaufwand hat.

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