Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Grafikkarte (Nova) und Atari Falcon mit 10MB Ram Grenze ...
Lukas Frank:
Es geht ja darum von den 14MB 4MB wegzunehmen/frei zu machen.
czietz:
Irgendwie habe ich das Gefühl mich ständig zu wiederholen: Das ist ein Hardwarethema und kann nicht einfach in TOS weggepatcht werden.
Selbst wenn Du TOS 4 MB RAM wegnähmst (was selbstverständlich trivial wäre), hilft das nichts. Wenn der NOVA-Treiber auf die Grafikkarte zugreifen will, antwortet gleichzeitig auch das RAM. Das kannst Du nicht durch Software/Patches verhindern, weil die Adressdekodierung nicht in Software sondern im COMBEL gemacht wird.
mfro:
Das TOS ließe sich schon dazu bringen, den Speicherausbau oberhalb 10 MB zu ignorieren (das obere Ende des ST-RAMS steht in der Systemvariable _memtop, was darüber liegt, wird von TOS nicht angefaßt.
Bloß ist das nur die eine (einfachere) Hälfte der Miete.
Du kannst nicht einfach auf zwei Speicher gleichzeitig schreiben und erwarten, dass das einfach so funktioniert. Selbst wenn die Bustreiber in der Lage wären, beide Speicher gleichzeitig zu "versorgen" (was ich bewzeifle), würden auch beide ein DTACK schicken. Und das garantiert nicht zum exakt selben (richtigen) Zeitpunkt.
Das kann nicht gut gehen.
--- Zitat von: Arthur ---Interesantes Thema. Es lassen sich ja einige Dinge mit der im 68030 enthaltenen MMU anstellen (hab ich mal gehört)
--- Ende Zitat ---
Die 68030-MMU kann eine ganze Menge. Aber Wunder wirken kann sie nicht.
Lukas Frank:
Ich traue mich ja kaum hier mitzulesen ... ;-)
Also bestünde doch eventuell Hoffnung !?!
mfro:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 05.04.2019, 16:37:32 ---Ich traue mich ja kaum hier mitzulesen ... ;-)
Also bestünde doch eventuell Hoffnung !?!
--- Ende Zitat ---
Mir dünkt, Du hast nicht zuende gelesen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln