Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Grafikkarte (Nova) und Atari Falcon mit 10MB Ram Grenze ...
Lukas Frank:
Grafikkarte (Nova) und Atari Falcon ...
Bei einer installierten 16MB Ramkarte werden im Combel hardkodiert 14MB vom TOS genutzt sagte mir @czietz mal. Wäre es nicht möglich das TOS 4 so zu patchen das anstatt 14MB nur 10MB nutzbar sind. Die Grafikkarte belegt durch den Grafikkartentreiber den Bereich von 10MB bis 14MB. Darauf wird ja dann im Grunde doppelt geschrieben einmal in den Grafikkartenspeicher und zum zweiten in den Rechner Ram vom Bereich von 10MB bis 14MB. Also das Betriebssystem darf dann keinen Zugriff mehr auf den Bereich von 10MB bis 14MB haben ...
Wie macht das denn z.B. die Rhothron VME Bus Erweiterung für den Atari Falcon. Der VME Bus sollte doch auch bei 10MB starten?
Arthur:
Interesantes Thema. Es lassen sich ja einige Dinge mit der im 68030 enthaltenen MMU anstellen (hab ich mal gehört) . Aber ob es ausreicht ein entrsprechendes Programm in den Autoordner zu packen oder ob der Falcon sich da wegen der sich überschneidenden Speicherbereiche schon vorher weg gebombt, da bin ich überfragt. Denn dann müsste doch das TOS gepatcht werden. Wenn du bloß so gut Assembler könntest wie du löten kannst, dann wäre das auch schon erledigt. ;D
czietz:
Wiederholtes fragen ändert leider nichts der Antwort: Das ist ein Hardwarethema und kann nicht einfach in TOS weggepatcht werden. (Nein, die MMU hilft da ebenfalls rein gar nichts.)
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14594.msg233145.html#msg233145
Lukas Frank:
Wenn der Rechner bzw. das Betriebssystem bombt kann man das doch abfangen oder nicht?
czietz:
Das hat mit Deiner ursprünglichen Frage aber nichts zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln