Moin,
Nachdem ich mein SIO2CF fast 10 Jahre nicht benutzt habe weiß ich nicht mehr wie ich eine Card mit der DriverSW versehe und in welchem Format die Filet`s vorliegen müssen - habe fast nur *.atr ... Einen PC Notebook habe ich nur noch für den Notfall, für die tägliche Arbeit dienen mir Macbook und Macbook pro. Die beste Variante wird für mich wohl die hier sein: Ultimate Cart ... Zwar auch nicht so ganz günstig aber wohl praktisch. Ich werde mal danach suchen.
Also... ich werde mich kurz halten, denn diese Infos findest Du sehr ausführlich im ABBUC-Forum. Dieses Forum ist halt eher 16/32 Bit lastig, für 8-Bit relevante Dinge gehst Du besser zum ABBUC.
Das Ultimate Cart ist ein Modul, welches SD-Karten aufnimmt, 512 KB RAM drauf hat und entsprechend "Disketten" (also ATR Dateien) oder ROM-Images mit bis zu 512 KB emulieren kann. Es werden nahezu alle üblichen Bankswitching-Verfahren der ROMs unterstützt. Um ROMs zu verwenden, ist das Ultimate Cart eine brauchbare Wahl, auch wenn es besseres gibt - The!Cart 2 ist leistungsfähiger, mit Betriebssystem-unabhängiger Workbook-Software (läuft auf (in?) der Java Runtime Umgebung) und besitzt eine mächtige, Google-like Suchroutine, was durchaus nötig ist, wenn man aufgrund der Speicherkapazität ein paar tausend Games und Demos drauf hat.
SIO2SD widerum emuliert Diskettenlaufwerke und nimmt ATR Dateien auf einer FAT32 formatierten SD-Karte auf. Der Vorteil ist: SIO2SD unterstützt alle Hardware-Befehle der 1050 Diskettenstation inkl. der üblichen Speeder, so daß alles an Software läuft, was auf Disketten ausgeliefert wurde.SIO2SD erfordert keine Spezialkenntnisse über Dateiformate, DOS-Versionen usw.usf. - einfach ATR Datei "einlegen" und mit dengleichen Anweisungen wie bei einer Diskettenstation booten. Fertig. Weiterer Vorteil (für Adventure-Spieler z.B. wichtig!): Bei SIO2SD ist ein Schreibzugriff auf die ATR Dateien möglich, sprich, Highscores und Spielstände werden gesichert. Dies macht naturgemäß weder The!Cart noch Ultimate Cart.
SIO2SD wird extern an den seriellen Peripherie-Anschluß der Atari 8-Bit Familie gesteckt und dank optional bootbarer Highspeed-Routinen kann SIO2SD je nach Rechner mit bis zu 110 kBit laden. Das ist ausreichend schnell, um auch ganze Disketten in <15 Sekunden geladen zu haben.
Bei den Modulen mit SD-Karte (Ultimate Cart) oder onboard-Flash (128 MByte, The!Cart 2) können Executables, also ausführbare Binärprogramme, natürlich nicht direkt gestartet werden. Ebenso die ATR Emulation erlaubt den sektorweisen Zugriff nur über die offiziellen SIO-Vektoren (das ist eine bestimmte Adresse im ROM, die von Programmen genutzt werden kann, um physikalischen Zugriff auf die Diskettenstation zu erhalten). Bedeutet: Software, die sich sauber an die OS-Spezifikationen und die von Atari bereitgestellten Sprungvektoren hält, läuft von den Carts problemlos - andere nicht.
Wie das so ist, wurden die OS-Routinen natürlich oft nicht verwendet, weil zu langsam, weil nicht fancy genug, weil sonst der Kopierschutz nicht funktioniert, weil... usw.usf.
Da beide Lösungen gleich teuer sind (in etwa), hängt es davon ab, wie tief Du einsteigen willst und was Dein primäres Einsatzgebiet ist. Willst Du ehrlicherweise (was ja ok ist!) nur daddeln und Demos gucken, ist SIO2SD einfach die beste Wahl. Läuft überall, alles läuft. Gibt es als externe Version im stabilen Gehäuse.
Die Modullösungen sollten immer nur als "Add-On" für den ambitionierten User betrachtet werden. Es ist zwar möglich, diese Module ohne eine SIO-Transferlösung zu bespielen, aber man kommt meistens an irgendeinem Punkt doch nicht mehr herum, SIO2SD oder SIO2PC(-USB) zu haben.
Grüße, Jürgen