Moin,
Es kann natürlich vorkommen das ein Elko aufgebläht oder ausgelaufen ist aber in aller Regel sind die im Auftrag von Atari hergestellten Netzteile sehr gut. Vor allem wenn man Teilweise das Alter bedenkt. Ich behaupte mal das dieser kleine (bisschen) Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung in Ordnung ist. Exxos setzt unnötigerweise größere Elkos ein.
Also die Aussage "Atari hat im Allgemeinen gute Netzteile" kann man nur teilweise unterschreiben. Die Mega STE und TT Netzteile sind vom Design recht ordentlich und auch nicht zu schwachbrüstig dimensiert. Das Falcon-Netzteil geht, hat aber Probleme mit den Gleichrichter.
Bei allen anderen internen Netzteilen (also 1040 ST/STE, Mega ST, Megafile-Serie) wurden die Netzteile sehr eng am oberen maximalen Leistungsbereich designt. Solange keine Erweiterungen etc. drin sind, geht es meistens gut.
Unabhängig davon ist es Unsinn, von einem "Hype" beim Thema Elko-Tausch zu reden. Alle Netzteile und damit auch Elkos haben mittlerweile +25 Jahre auf dem Buckel. Das Elektrolyt trocknet aus, die elektrischen Eigenschaften verändern sich. Das ist ein Fakt und darf nicht durch ein optisches "Gut-Aussehen" ignoriert werden.
In dem Netzteil hier (vom Threadstarter) ist eindeutig erkennbar, daß das Netzteil bzw. der Rechner nie intensiv genutzt werde. Nachdem ich - früher beruflich, heute privat - mehrere Hundert Netzteile von innen gesehen habe, würde ich mal aus dem Bauch heraus schätzen, hat dieses Netzteile keine 2000 Betriebsstunden hinter sich. Das ist übrigens auch unabhängig davon, ob der Threadstarter es vorher geputzt hatte. Man sieht die Verfärbungen durch Hitze-Spots an einigen Bauteilen nach langem Gebrauch immer, egal wie gut man putzt.
Viele "Arbeitspferde" (1040er und Mega ST) der damaligen Zeit haben Elkos, die allesamt gewölbt sind, kaum noch auf ein Drittel ihrer Kapazität kommen und einfach "durch" sind. Dazu permament am Limit betriebene Gleichrichter (1040er, Megafile) und die Optokoppler-Problematik.
Es ist fahrlässig, das zu ignorieren. Von daher ist es ratsam, gerade bei Geräten, die ewig nicht eingeschaltet waren, auf Nummer sicher zu gehen und die max. 10 Euro für gute Elkos, neuen Gleichrichter und Optokoppler zu investieren. Was Exxos macht, ist meines Erachtens auch übertrieben, aber er macht auch viel auf Design und herrje, wer die Kohle ausgeben will, bitte. Andererseits teilt er sein Wissen "for free", von daher kann man ihm kein Vorwurf machen. Er bedient halt das Klientel "Harley-Fahrer im Millenial-Stil" :-D