Hallo
@Gaga , was denkst Du hiervon:
Das Signal XDS1 ... kommt vom 74LS05 U611-Pin_10 (das wäre vielleicht noch eine Alternative?).
anstatt des direkten Drahts zum STRAM-Port? Zwar ist die Leitung für XDS1
dann wenige Zentimeter länger (die Leiterbahn des Boards eingerechnet), aber man muß nichts am (austauschbaren) ST-RAM anlöten.
Edit.: Nein, das Signal kommt ja von dort, die Leitung wird also viel kürzer...!!
-------
Auch in diesem TT ist mir die Halterung der Status-LED gleich zerbröselt. Es muß also wieder eine Alternative her. Wie die LED original angebracht ist - hier an der oberen linken BlechHaube oder sonst an der oberen PlastikSchale - das halte ich imho für einen Design-Fehler. Jedesmal muß man beim Auseinandernehmen das Dingele lösen - und schon hat man Krümel.
Ich habe jetzt mal ausprobiert, diese Status-LED zu ersetzen durch eine, die ich in den Rand der UnterSchale einsetze. Die muß auch nicht mit einer Leitung quer über das ganze Gerät an J103 angeschlossen werden (ein Stecker, an den man so gut wie gar nicht herankommt, außer man baut die PSU aus), sondern kann ihren 2mA Strom zB. auch von U711 (Pin7=Masse + Pin14=vcc) beziehen. Sägt man in die mittlere BlechSchale zwei kleine Schlitze, dann kann man die entstehende Lasche so biegen (-> #18_Bild_16), daß sie später den Stecker, der die LED hält, gut fixiert.
-------
Sowohl das Herausnehmen als auch, noch mehr, das Einsetzen der BlechAbdeckung (-> #18_Bild_15) ist ein akrobatisches Kunststück: 3D-Tetris in natura. Etwas leichter geht´s, wenn man vorher die PSU entfernt. Doch deren Stecker hat seine eigene Tücke: Die Plastik-Halterung bildet ein derart starke Feder, daß man einen ´Trick_17´ braucht: Man steche mit einem starken Schraubendreher zwischen Stecker und Halterung und hebele durch eine kleine Drehung den Stecker etwa 3mm hoch, dann dito am anderen Ende, und der Rest ist leicht.
-------
Edit.: Mit 100 Ohm als Vorwiderstand R35 ist die Lautstärke der PSU jetzt erträglich (aber immer noch nicht so leise, wie in meinem anderen TT - dafür aber mit etwas mehr Luft-Durchsatz. Mit 120 Ohm lief der Lüfter nicht mehr an...
Edit.: Habe mich entschlossen, dem Rat von MR zu folgen und habe die Stege aus der Lüfteröffnung herausgesägt: Jetzt noch mal etwas leiser.