Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Modding

<< < (4/14) > >>

tuxie:
So meinte ich das Nicht! Dein Mainboard besitzt keine Taktanpassung auf 32Mhz, es ist das erste Mainbaord was es gab mit nur 16Mhz CPU, um die 32Mhz zu erhalten benötigt es das Daughterboard wo die Logic zur Anpassung auf 32Mhz untergebracht wurde. Da das Mainboard für 16Mhz CPU ausgelegt wurde gibt es auch keinen Jumper um die CPU auf 32Mhz zu Takten, d.h. die Läuft serienmäßig bei diesem Mainboard mit 16Mhz.

Würdest du das Daughterboard runder nehmen und die CPU direct in den Sockel stecken dann läuft sie nur mit 16Mhz. Dieses gedrehte Kabel legt die 32Mhz direct ans Daughterboard an da am CPU Sockel auf dem Mainboard nur 16Mhz anliegen.

Gast160608:
Ja, so hatte ich das bisher schon verstanden.
Die 32MHz liegen offenbar auch an Pin_32 des direkt hinter dem Oszi liegenden Chips an.

tuxie:
Muss ja, die 32Mhz werden eingespeist und dann durch ich glaube der MCU geteilt in 16 / 8 / 4 / 2 Mhz

Gast160608:
Der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder:

09) Neuer Versuch mit SCSI-TP
Der rote Draht aus der Unterwelt endet am hinteren LötPad. Zwischen die LötPäds ist die runde selbstheilende MikroSicherung eingelötet. Am anderen Ende sitzt die Kathode der ´NormalDiode´ 1N4007, deren Anode wiederum die 5V von R402 süd holt.

10) Das orig. TT-RAM 4MB mit aufgelöteten Simm-Riegeln
Ansicht ´von hinten´.

11) Das orig. ST-RAM 2MB Zusatz-Board
Altes Layout!

12) Ein unbekannter Draht (hellgrün) auf der Unterseite
zw. R840-süd und R839.süd.
  Korrektur: zw. Q802-süd und R840-nord; unterbrochen: Q802-süd -- R839-nord
Wer weiß etwas dazu?

13) Ein unbekannter Draht (gelb) auf der Oberseite
zw. CD10-nord und UD03-Pin_1
Wer weiß etwas dazu?

14) Ausgesägt: Teil, wo der LautsprecherSchalter sitzt und einer der Stege der LüfterÖffnungen

15) Blech-ZwischenDeck (darüber sitzt noch eine Haube über TT-RAM & Netzteil.
Hinten re. die Ecke abgesägt.

16) Zwei Schlitze im Blech => Lasche für Stecker als LED-Halterung.

Edit.: Kommentar ergänzt.
Edit.: Bilder 14 & 15 angehängt
Edit.: Bild 16 angehängt

Gast120501:
Lass dir mal ein Stativ schenken. Die Fotos kannst du als Modern Art in die Karlsruher Städtische Galerie hängen, aber zur technischen Dokumentation, damit andere das nachmachen oder überprüfen können, taugt das nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln