Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT Rom zugriff schneller machen?
Guus.Assmann:
Hab Heute das Gal angeschlossen. Leider ist da etwas nicht in Ordnung, denn mein TT bootet nicht.
Muss nochmal checken was da passiert.
Mit Dioden geht es aber wohl.
Gembench Rom zugriff ändert von 227% nach 297%, also etwas zuwachs.
Hab danach mit eine Stoppuhr das booten gemessen. Mit und ohne Beschleunigung gemessen.
Je 5 mal und dann ausmitteln. (Maximale variation war 0,02 Secunden)
Ohne dauert es etwa 11,02 Secunden.
Mit Beschleunigung etwa 10,77 Secunden. Ist also etwas schneller.
Bis jetzt hab ich noch nicht festgestellt ob es Probleme gibt, aber dies halte ich für sehr unwahrscheinlich.
MFG
Guus
tuxie:
Sehr gut :)
Ja sollte so sein, du veränderst damit ja das Timing und erhälst einen schnelleren Zugriff auf das Rom, du solltest das auch direkt spüren bei den Fenster Animationen, diese sind auch Spürbar schneller. Im ganzen ist es echt eine Sache wo ich nicht verstehe warum Atari das überhaupt gemacht hat. Man könnte den Zugriff sogar noch mehr beschleunigen. Man könnte die Roms mit CPU Takt also 32mhz laufen lassen. Aber dazu müsste man eine Logic einbauen die Prüft von wo der zu griff kommt. Kommt er von der CPU dann direkt oder wenn er von z.b. Shifter oder DMA kommt dann halt über die Bustaktlogic. Ich denke damit könnte man nochmal einiges an Beschleunigung bekommen
Gast120501:
Schau mal, wie schnell/langsam damals die ROM-Bausteine waren. Und 32 MHz gehen einfach nicht, weil der TT original auf 16 MHz ausgelegt war, auch für die CPU. Da musste erst Commodore den Amiga 3000 mit 25 MHz ankündigen, dass man bei Atari das 32 MHz Daughterboard noch ins Design eingefügt hat, also quasi ein Selbstbau-68030-DX2-32. Die ROMs sitzen halt nicht auf dem Daughter-Board. Da musst du schon das Gesamtsystem hochtakten und die ROMs werden dennoch bei halben CPU-Takt bleiben.
Aber insgesamt kann man sich fragen, warum Atari bzw.Shiraz S. den TT so komplex aufgebaut hat, insbesondere wenn man mit Milan/Hades und Falcon vergleicht.
tuxie:
@1ST1 , das quatsch was du da sagst.... er hat die Originalen Roms drin, und konnte ihn beschleunigen. Und 70ns Roms waren damals schon zu haben. Nur eben wohl teurer. Bei 32Mhz ist AS 60ns active wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das man wohl mit voller Geschwindigkeit nicht ganz hinkommen wird könnte sein ja, dazu muss dann wohl ein Waitstate eingebaut werden. Aber das dann dennoch immer noch schneller als so. Es sind einfach einfache Optimierungen was nichts mit Overclocking zu tun hat.
Einzigste was man machen muss ist AS, XDS0 und XDS1 direkt auf CPU Seite abgreifen, und einem GAL zuführen. Wenn Zugriff von CPU dann AS,XDS0 und XDS1 auf CPU Seite abgreifen und wenn Zugriff von woanders dann hintere den Pals auf Mainboard Seite. Die Signale liegen an den 6 Bausteinen in der Nähe der CPU an (4x74LS74, 2x PAL) und genau diese Bausteine haben wir gegen eine eigene Logic ersetzt deswegen ist der Bustakt in meinem TT nicht verdoppelt sondern verdreifacht.
Es ist nicht ganz so einfach wie ich das jetzt schreibe aber sinngemäß sollte es so gehen.
Gast160608:
Was bringt das an CoreMarks?
Mehr, als wenn man das TOS in´s TT-RAM kopiert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln