Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT Rom zugriff schneller machen?
Guus.Assmann:
Hallo,
Sehr viel zu lesen....
Wenn ich einfach zwei Dioden zwischen /CS vom Rom und XDS0/1 anschliesse, bootet der TT nicht mehr. Aber ich hab noch 4 DIL 29F040 mit 90nS in mein TT.
Also werde ich erst mal schnellere Flash einbauen. Hab die aber nür als PLCC und brauche Adapter-Platinen zu machen. Lötversion, wegen bauhöhe. (Hab auch Platinen bei SEEED bestellt)
Geht also weiter.
@FPU: Könnte meine Idee stimmen dass es mit Datenaustausch zu tun hat?
@Testen von Speed: Wenn Ich je nür eine Variable ändere, kann ich sehen ob dies etwas ändert oder nicht beim testen. Dies ist für mich am wichtigsten. (Und nicht die Frage wemm ist am grössten... ;D )
@Romspeed: Wenn ich ein Teil vom Rom ins Ram copiere und feststelle wieviel Zeit das braucht, ist dieses ergebniss nür abhangig vom Rom-Zugriffszeit. Denn alle andere einflüsse sind da immer gleich. Da hilft auch kein Cache. Oder seh ich dies Falsch?
Vergleich von "absoluten Speed" ist immer sehr schwerig, denn wass möchte man wissen. Daher auch verschiedene Benchmarks, je nachdem.
MFG/
Guus
Johannes:
Ich habe die unsäglich lange GemBench Diskussion ausgelagert. Sorry Guus, dass Dein Thread jetzt etwas zerfleddert ist. Aber ich glaube die Herren entfernen sich ziemlich weit vom Thema.
Bitte hier nur noch über die Beschleunigung der TOS/ROM Zugriffe sprechen und nicht mehr über Messverfahren. Das könnt ihr dann hier tun:
Gembench - Gotteswerk oder Teufelszeug
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15023.0.html
Gruß
Johannes
Guus.Assmann:
Hallo Johannes,
Ist mir schon Recht, es war etwas Verwirrend und manchmal nicht so "Betreffgemäsz".
@tuxie,
Gestern hab ich nochmal etwas mit WinCupl gespielt.
Es macht schon sehr viel aus, wenn ich den PALCE22V10 als Target angebe. 8) (Statt g20V10a !)
Also hab ich jetzt ein PalCE mit ein (fast) richtigen Address-Decoder.
Braucht nür noch invertieren vom CE.
Aber noch eine Frage. Sollte nicht das AS-Signal auch als aktiv Nul angegeben werden?
MFG/
Guus
tuxie:
Hallo,
ja kommt darauf an wie du das machst wenn du das Signal als Aktiv Null deklarierst bei der Pin definition dann kannst du normal mit "AS" arbeiten. Machst du das nicht dann muss natürlich in der gleichung "/AS" angegeben werden oder "!AS" je nach ASM. Und ja AS ist Natürlich Low Aktiv
Guus.Assmann:
Hab Heute nochmal getestet. Und : Erfolg 8) Also es geht doch !
Beim bau der Platine für den Address-Decoder hab ich ein Fehler gesehen.
Die Signale XDS0/1 sind an Pin 15 und 16, nicht 16 und 17.
Als ich dann zwei Dioden (Germanium Typen mit Anode and 15 und 16, Cathoden an CS) angeschlossen habe and den originalen CS, dann ging es ja wie erwartet.
Also es braucht nür zwei Dioden und 90nS Flash 29F040. (oder 29F010)
Werde nochmal etwas testen und Ergebnisse melden.
Ich vergleiche dann meinen TT mit sich selbt, mit und ohne schnellere XDS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln