Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 520ST gibt nur SW Bild aus

<< < (3/8) > >>

czietz:
Um noch einmal auf meine oben gestellte, unbeantwortete Frage zurückzukommen: Du hast bisher nur Composite-Video getestet, einmal über den Modulator und einmal über die Monitorbuchse, richtig?

vad4r:

--- Zitat von: czietz am Sa 19.01.2019, 12:17:55 ---Um noch einmal auf meine oben gestellte, unbeantwortete Frage zurückzukommen: Du hast bisher nur Composite-Video getestet, einmal über den Modulator und einmal über die Monitorbuchse, richtig?

--- Ende Zitat ---

Ich habe beide Bildausgänge getestet. Über den Antennenausgang an einem Fernseher (Bild ist dann S/W) und über den Monitorausgang mit einem Scartkabel an meinem C=1084. Anders als bei meinem Mega1 zeigt der 1084 aber kein Bild, wenn er auf RGB steht. Schalte ich ihn um auf CVBS, kommt ein S/W Bild

czietz:
OK, das sieht für mich nach zwei getrennten Fehlern aus: a) SW-Bild über Composite-Video/Modulator und b) gar kein Bild über RGB. Laut der Beschriftung "GB" auf dem Board solltest Du einen ST in der PAL-Version haben. Das passt auch zum deutschen TOS (lt. Sysinfo), das 50 Hz Bildwiederholrate einstellt. Ich nehme an Dein Monitor und Fernseher sind auch PAL (und nicht NTSC).

Dann würde ich Problem a) zurückstellen und mich um b) kümmern. Die Bildqualität ist über RGB sowieso besser. EDIT: Ich habe mir nochmal Dein Foto angesehen. Einer der drei Fädeldrähte zum RF-Modulator überträgt das Farbträgersignal. Ohne dieses bleibt das Bild (EDIT zur Klarstellung: über Composite-Video oder den Modulator) schwarz-weiß. Daher Fädeldrähte auf durchgescheuerte Isolation oder schlechte Lötung prüfen.

Da der Modulator noch ein Bild produziert (wenngleich auch in SW), wissen wir, dass die Videosignalerzeugung in Deinem ST grundsätzlich i.O. ist. Wenn Du in den Schaltplan https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=520ST+Schematic schaust, gibt es zwischen Modulator (der ja zumindest in SW noch ein Bild produziert) und den RGB-Pins der Monitorbuchse nicht besonders viel, das kaputt gehen könnte. Es sieht für mich danach aus (dunkle Spuren, Flussmittelreste?) als ob an der Monitorbuchse nachgelötet wurde. Evtl. ist dennoch eine Lötstelle kaputt. Mit dem Multimeter nachmessen oder vorsichtshalber alle nachlöten. Flussmittelreste entfernen. Das HSYNC-Signal wird in manchen Revisionen des ST-Mainboards vor der Monitorbuchse noch einmal im IC U35 gepuffert. Auch dort auf suspekte Lötstellen schauen oder mit Multimeter nachmessen.

Neueralteruser:
Was mich hier stutzig macht:
Was ist das überhaupt für eine Modifikation?

Und diese Verbindung:

Hätte man hier nicht die zwei gekennzeichneten Lötpunkte verbinden können? Oder hat die breite Leiterbahn irgendwo nen Haarriß gehabt und sollte die gebrückt werden? Dann ist was falsch angeschlossen!

edit: Nachtrag wieder entfernt, da ich mich verlesen habe!

czietz:

--- Zitat von: Neueralteruser am Sa 19.01.2019, 16:09:47 ---Hätte man hier nicht die zwei gekennzeichneten Lötpunkte verbinden können?

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir relativ sicher, eine absichtliche(!) Unterbrechung in der von Dir angesprochenen, breiten Leiterbahn zu sehen, kurz vor dem Lötpad. Evtl. ist das sogar eine Modifikation, die bereits Atari vorgenommen hat, um einen Fehler im Board-Layout zu beheben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln