Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 520ST gibt nur SW Bild aus
vad4r:
Hallo,
ich habe hier einen Atari 520ST der über beide Ausgänge nur ein Schwarz-Weiß Bild ausgibt. Das Mainboard habe ich ausgebaut (C070243 Rev.C). An den Anschlüssen kann ich keine Fehler finden, mir ist aber aufgefallen, das sehr viele Chips auf dem Board gesockelt sind, teilweise in Prazisockel. Ist das normal? Die Lötpunkte sehen jedenfalls gut aus. Das Tos ist auch selbst gebrannt und am Speicher wurde auch gebastelt? Im SysInfo werden aber nur 512kb angezeigt.
Wo könnte ich dann wegen der fehlende Farbe zuerst suchen?
SolderGirl:
Das ist seltsam.
Es zeigt ST-Med an, ist aber SW?
Würde es ST-High anzeigen, dann könnte irgendwo ein Kurzschluß sein, aber so?
czietz:
Speicher: Da hat wohl der Vorbesitzer ein Upgrade auf 1 MB versucht. Hat nicht geklappt, weil laut Sysinfo die zweite Bank nicht gefunden wird. Vielleicht ist aber auch einfach einer drei auf den Fotos sichtbaren Fädeldrähte abgerissen.
Bild: Mit "über beide Ausgänge" meinst Du wohl den HF-Antennenausgang am Modulator und die Monitorbuchse, richtig? Was für ein Kabel und welchen Monitor nutzt Du an der Monitorbuchse? D.h. stellst Du hier das Composite-Video-Signal dar oder die RGB-Signale? Wie sehen Dinge aus, die eigentlich farbig sein müssten, z.B. der grüne Desktop-Hintergrund? Weiß? Schwarz? Grau?
Arthur:
Von früher kannte ich es das nur wenn auf 60Hz (NTSC) umgestellt wurde das dann mal ein Fernseher das Bild in SW statt Farbe angezeigt hatte.
Falls der 1377 gesockelt ist kontrolliere mal die Verbindung von Pin 8 bis zur nächsten Durchkontaktierung bzw. zum nächsen Bauteil. Überprüfe auch den Monitoranschluß bzw. Löte den nach, falls kein Multimeter vorhanden ist.
Lynxman:
Ich hatte einen 520ST bei dem ich den Speicher aufgerüstet habe und die zweite Bank wurde nicht erkannt.
Bei dem Rechner lag es daran das die Pins für die RAS/CAS der zweiten Bank wohl zu verschmutzt waren.
Auf jeden Fall läuft der Rechner nach gründlicher Reinigung der MMU-Pins seit dem mit 2 Speicherbänken.
Einfach mal ausprobieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln