Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot *erledigt*

<< < (4/6) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Highspeed am Di 15.01.2019, 15:40:59 ---Das Netzteil habe ich sicherheitshalber gemesen und dabei sind mir bei der 12 Volt leitung aufgefallen
das diese ziemlich wenig Leistung bringt. Normal ohne Last sind es 11,46 und wenn last drauf kommt geht es runter. Am schlimmsten ist es sobald RAM oder ROM zugriff erfolgt da sind dann nur noch 11,39 Volt übrig.

--- Ende Zitat ---

Wie Frank schon schrieb werden die 12V fast nie erreicht... das hat aber in aller Regel keine Auswirkungen da nur wenig Komponenten diese benötigen. Dem Lüfter dürfte es schlicht egal sein. :D

Alles kann man mit dem Multimeter nicht feststellen zum Beispiel Spannungseinbrüche und Peaks... dafür benötigts ein Oszi. Manchmal hilft es schon bei Masseleitungen ein Dickeres Kabel zu verwenden... dito bei 5V.

Lukas Frank:
Die Epson Floppy braucht nur +5V ebenso eine 2,5 Zoll IDE/ATA Festplatte. Die +12V braucht nur der Lüfter und die beiden TL497 Spannungskonverter. Alles in allem nur einige wenige Milli Ampere. Mehr kann das Netzteil auch nicht liefern.

Highspeed:
Passt perfekt danke für die Info.
Damit brauche ich mir keine Sorgen mehr darum machen

Gast120501:

--- Zitat von: Highspeed am Di 15.01.2019, 16:22:46 ---... und mir das schon gefällt das der Falcon schneller läuft

--- Ende Zitat ---

Ich wette mir dir, dass die Gesamtperformance meines Falcons höher ist, als deiner. Meiner läuft ganz original mit 16 Mhz Bus...  >:D *unschldig pfeiffffff*  :P  8)

Arthur:
Hattes Du nicht auch ne ct6x?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln